Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Historische Rufzeichen
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sat, 08 May 2004 19:09:42 +0200

At 15:51 06.05.2004 +0200, you wrote:
>In den Jahren 1950-1965 tauchten vor allem die Rufzeichen von Mühlacker 6030,
>Muenchen 6085 [DRM24?], und Frankfurt seelig 6190, letztere noch vom alten
>Heiligenstock Sender bei Bad Vilbel, in verschiedenen Listen und QSL Karten
>auf.
>
>BUNDESPOST Frequenzlisten-Bücher*) [und NDR Wiesmooor??] enthielten selbst um
>1970 noch für jede einzelne Juelich Frequenz ein eigenes Rufzeichen, ähnlich
>der Sender Elsmhorn, Bad Vilbel, Usingen, und Mainflingen[LW].
>
>Zeesen hatte beim Adolf für jede einzelne Frequenz die Rufzeichen DJA ... DJZ
> [...]

Ich habe eine Kopie vom Welt-Rundfunk Atlas von 1936, da sind noch fast
alle Kurzwellen-Rundfunkstationen einschl. Europa auch mit Rufzeichen
gelistet (nicht aber die MW Stationen), im WRH 1949 sind es schon ein paar
weniger und in späteren WRTHs verschwinden immer mehr davon, inzwischen
sind auch bei den spanischen Stationen diese nicht mehr erwähnt. Vor einem
Jahr oder so sagte Radio Thailand z.B. noch sein Rufzeichen zwischen den
einzelnen Sprachen in Englisch an, dies hörte ich aber letzte Zeit auch
nicht mehr.

73
Erich