Re: [A-DX] Radio Slowakei International

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Slowakei International
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sat, 08 May 2004 18:35:43 +0200

Hallo,

At 18:30 02.05.2004 +0200, Marcel Goerke wrote:
>Radio Slowakei International bleibt wie eben
>in der Sendung zu hören war weiterhin auf
>Kurzwelle aktiv. Das Parlament hat die Abschaltung der
>Kurzwelle abgelehnt und als absurd in der Zeit der
>EU-Erweiterung bezeichnet.
>Hoffen wir nun, dass noch viele Regierungen zo denken.

Die bis jetzige Erfahrung zeigt dass dies eher nicht der Fall ist. Andere
neue EU Länder haben ihre Programme über Kurzwelle bereits schon früher
abgeschalten, siehe Estland , Lettland oder Malta. Anderseits müsste man
das ganze auch von der anderen Seite betrachten, das einzige EU Land
welches noch in Slowakisch Programme ausstrahlt ist Italien. Früher gab es
ja auch bei der DW oder BBC Programme in dieser Sprache. Meiner Meinung
nach sei es also dahin gestellt ob es ein Zusammenhang zwischen
Auslandsdienste auf Kurzwelle und EU Erweiterung gibt.

73
Erich