[A-DX] IRCA/ VOA/ IHM

  • Subject: [A-DX] IRCA/ VOA/ IHM
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Apr 2004 10:08:30 +0200

GM,

IRCA(USA )-The International Radio Club of America, gegründet 1964 hat die
4. Ausgabe vom- A DXer's Technical Guide-  zum Preis von 17, 50 USD plus 3
USD Porto herausgegeben. 200 Seiten mit Informationen über Antennen,
Antennenselbstbau Empfänger, Zubehör.. in Englisch.( www.ircaonline.org)

.erinnert mich an das VADEMEKUM der adxb-oe.
Aus qso 12/ 1972, wo einige VADEMEKUM Seiten abgedruckt waren, wie DXCC-
Länderliste ( 9 S 4 Saar / 4 U 1 ITU Geneve..), Geographical Broadcasting
Zones, Senderkarten aus DL,..Hinweise auf AERO- DX, Maritime- DX,
Flugfunkkarten, Antennenkurs- Beiträge. ..

VOA
hat die Ersparnisse beim Sprachendienst u. a. auch für ein 48-seitiges
Farbmagazin angelegt, welches ich vor einigen Tagen in meiner Post fand.
Dumm nur das der Inhalt ( Frequenzen, Sprachdienste- Sendezeiten) eine
Gültigkeit bis zum Frequenzenwechsel im April hatte. Eine Frequenzliste,
gültig für die Sommer-Sendeperiode 04 war extra beigelegt. Im Farbmagazin
waren aber zumindest viele Infos über die rebroadcasting Stationen
world-wide von der VOA. Land, Stations- Name, QRG.
Z. B. Afghanistan Kabul 1296 khz 100. 5 MHz

IHM 2004/ 2005
Internationales Handbuch Medien ( www.hans-bredow-institut.de ) ist zum
Preis von 120 Euro im Buchhandel zu erstehen. ( Eine Menge Holz für einmal
durchblättern und dann verstaubt das Buch im Regal.) IHM 2002/ 2003 kostete
beim Morawa in Wien 96, 40 Euro. Mein erstes IHM Buch ist aus dem Jahr 1967.
War schon damals ein teures Vergnügen.

Ein freudiges Osterfest mit saftigem Schinken wünscht allen

paul