[A-DX] DRM QSLs

  • Subject: [A-DX] DRM QSLs
  • From: "Oliver Hohlfeld" <Oliver.Hohlfeld@xxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Mar 2004 16:56:23 +0100

Hallo Radiofreunde!

Da ich in der noch neu in der ADX Liste bin, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Oliver und ich bin mittlerweile 21 Jahre alt. Funkamateur seit 1998 und im DARC als SWL seit 97. Vorher habe ich eine lange Zeit CB Funk betrieben und viel gehoert als SWL. Jetzt bin ich endlich mal auf die ADX Liste aufmerksam geworden.

Zu meiner Frage; wie sieht es denn mit DRM QSLs aus? Vor ein paar Tagen habe ich den 13 kHz ZF Ausgang vom Teletron RX an die Soundkarte angeschlossen und bin mit der DReaM Software on air gegangen.

Die DWelle schreibt in ihren Aussendungen, dass sie sehr an Empfangsberichten interessiert sind. Leider habe ich im Internet noch nicht sehr viel zum Thema DRM und QSLs gefunden. Ein Mailinglistenarchiv der Liste scheint es nicht zu geben? Vielleicht hat das ja schoneinmal jemand gefragt. Unter http://www.ratzer.at/A_DX_Info.php habe ich jedenfalls kein Archiv gefunden.

Nunja, neben der DW gibt es ja noch mehr Sender, die DRM Sendungen betreiben. Radio Schweden, RTL, BBCWS etc. Welche Erfahrungen bezueglich QSLs konnten bis jetzt gemacht werden?

Gruss,
Oliver