[A-DX] RNZI mit R-2000 und RK-651

  • Subject: [A-DX] RNZI mit R-2000 und RK-651
  • From: Frank Lang <des919@xxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Jan 2004 14:35:49 +0100

Hallo Liste!

     Nachdem Friedrich Fauser die "Easy DX-ing"-Liste hier gepostet
     hat, habe ich mich gleich auf RNZI gestürzt um ein weiteres
     Radioland für den Radioaktivitäts-Monat zu erhalten. Natürlich
     habe ich den ersten Empfangsversuch mit meinem R-2000 auf 9880
     kHz versucht (Antenne Grahn mit Loop). Der Empfang war jedoch
     eher bescheiden. Auf der gleichen QRG zeitgleich auch mit dem
     Siemens RK-651 gehört. Hier war der Empfang um vieles besser
     (O=3, Antenne Teleskop). Was mich jetzt ein wenig wundert ist
     folgendes: Auf beiden 9,8 MHz Frequenzen war der Empfang mit dem
     Siemens besser als mit dem R-2000, lediglich auf 15530 kHz konnte
     der R-2000 ein besseres Signal liefern.

     Da ich von der Materie nicht allzuviel verstehe, hoffe ich das
     mir hier irgendwer aus der Liste mit einfachen Worten eine
     mögliche Erklärung bieten kann. Das der Kenwood R-2000 nicht zu
     den Topmodellen gehört, habe ich ja nun schon zur genüge lesen
     dürfen. Dennoch wundert mich dieser Unterschied doch, da der
     Siemens eher ein kompaktes Reiseradio ohne externen
     Antennenanschluss und weiteren Möglichkeiten, wie sie
     Stationsempfänger bieten, ausgestattet ist.

-----
Besten Empfang wuenscht

Frank Lang
37287 Wehretal