Re: [A-DX] Russland nimmt Deutsche Welle vom Sender

  • Subject: Re: [A-DX] Russland nimmt Deutsche Welle vom Sender
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Dec 2005 21:09:12 +0100

Hallo!

Wolfgang Bueschel_web tastaturierte am 22. Dez. um 20:11 Uhr:
> Das Thema ist wohl das leidliche Geld, und keine politischen
> Diskussionen.

Bei der Erhöhung der Gaspreise für die Ukraine durch die Russen um
400% (das wird von diesen offiziell als "Angeleichung an die
Weltmarktpreis" genannt), während die Weißrussen ihrerseits ihre
Rabatte weiterhin behalten, geht es auch nicht nur ums leidliche
Geld. Bei einem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch hätte
Putin nicht im Traume an eine solche Gaspreiserhöhung gedacht!

> Ich weiss nicht wo Gefahren liegen sollen, jedenfalls geht das
> nicht aus der Meldung hervor. "Diktatur schleimt" - unmögliche
> Beschreibung der Tatsache, dass 60 Jahre nach einem der
> schrecklichsten Kriege ein wirklich vertrauenvolles Verhältnis mit
> Deutschland besteht.

So vertrauensvoll, dass die zahlreiche regierende Politiker hierzu-
lande schlichtweg die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen, insbe-
sondere in Tschetschenien, ignorieren.

> Jetzt wartet doch erst mal die (pekunären) Verhandlungen ab. Ist ja
> richtig, dass der DW Vertreter in Moskau mal Flagge zeigt, wenn es
> irgendwo hakt.

Dass die russische Regierung schon seit Wochen eine zu Russland-
kritische Berichterstattung im deutschen öffentlich-rechtlichen
Fernsehen anmahnt, hast Du schon mitgekriegt. Oder nicht?

Mit dem Wort pekuniär lässt sich da nichts bagatellisieren. Das ist
ein rein politisches Ding. Und die kurze Pause der BBC werte ich auch
als nichts anderes, als einen Warnschuss in Richtung Downing Street
und Bush House.

@Martin Eisenkolb: Unser Hobby ist zu sehr mit dem Thema "Politik"
verbunden, als dass dieses Thema hier komplett außen vor bleiben
könnte.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS-909mod.)
(SONY ICF-SW 7600G  )