AW: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030

Hallo Stephan,
hallo Liste,
ja, die EKD Empfänger können es immer noch mit den Empfängern der
Preisklasse um die 1000,- bis 1500,- aufnehmen.
Gut, man kann sich auch in einem Hochhaus in der Nähe von vielen
elektronischen Geräten und Schaltnetzteilen einen AOR unter den
Weihnachtsbaum legen, ihn vielleicht auch mit Collins Filtern optimieren.
Das geht alles, aber....
Es ändert nichts daran, dass Werner wahrscheinlich wieder enttäuscht sein
wird über die Empfangsprobleme, die dadurch nicht weniger werden.
Hier auf der Liste ereifern sich viele, die wahrscheinlich die Probleme, die
Werner im Hochhaus hat, nicht so ernst nehmen, sondern sie möchten ihre
Bewertung der Vorzüge, die man ja auch theoretisch untermauern können,
anpreisen.
Ich denke aber, dass Werner diese Vorzüge alle schon studiert hat, immerhin
schreibt er, dass er gern mit DSL surft und dabei bestimmt alle im Netz
vorhandenen Testberichte schon gelesen hat.
Ich denke, dass ein paar Tipps zu seiner speziellen Empfangssituation
hilfreicher wären. Diese Tipps findet man noch viel zu wenig im Netzt, daher
sollte eine Liste, wie diese, sich stärker mit individuellen Tipps bei
Berücksichtigung der Wohnverhältnisse bemühen. Ich weiss, das fällt vielen
von Euch schwer, weil es etwas Einfühlungsvermögen bedeutet.
Ich denke z.B. werner, dass es bei Dir durchaus zu überlegen wäre, das Geld
für ein zusätzliches Filter zu sparen und einen Sprachextraktor (gib mal bei
google ein) in den Ausgang des Empfängers zu schalten. Du würdest so z.B.
einen großen Teil des störenden Rauschens (Rauschglocke des Hochhauses)
eleminieren ohne dass die Feldstärke des ankommenden Signals reduziert wäre.
Das Stör- Nutzsignal Verhältnis würde um den Faktor 5 - 10 steiegn.
Deshalb verzichte auf Tipps zu Extra-Filtern oder Formen der Balkonantenne,
73
Winfried