Re: [A-DX] Radio Bukarest

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Bukarest
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Oct 2005 17:07:59 +0100

Moin Thomas,

> Warum sind aus Schweden und auch von der schwedischen JavaRadio Station
> stets solche sensationellen Logs aus Indien, Japan usw. möglich.
> Der Signalweg ist doch nicht so extrem anders. Im Gegenteil,
> er verläuft einen Hauch weiter nördlich transpolar und ist doch
> damit störanfälliger.

Das hängt dann wesentlich von vom A-Index ab und der ist im Moment
sehr niedrig, so zwischen 2 und 8.

>  Die reine Strecke ins Zielgebiet kann's auch
> nicht sein, die ist nicht wesentlich kürzer.

In der Tat ist das nicht wesentlich.

> Wie kommt's also, sind es nur die Antennen und die ruhige HF Lage?

Die Antenne ist eine Loop für 80 Meter, nicht schlecht, aber auch
nicht ideal für Mittelwelle. Das gleiche gilt für den ICOM R-75, da
wünsche ich mir manchmal schon einen AOR AR-7030 mit Synchrondetektor
und Passband Tuning.
Elektrisch ist die Gegend relativ ruhig, ab und zu stören ein
Weidezaun oder der TV Empfänger des Besitzers.

Begünstigt wird der Empfang nach Asien und Nahost mit Sicherheit durch
die Ostsee, die Lage ist nur einige Kilometer von der See entfernt.
Zusätzlich ist das Signal der meisten europäischen Sender doch
schwächer als zum Beispiel das Signal der französischen Sender in
Süd- und Westdeutschland, so dass z.B. auf 1242 oder 1377 schon einmal
etwas durchkommt.

So zum Beispiel heute:

1242 Vietnam
1377 unid China
1386 2x unid China
1395 AIR Bikaner
1476 Radio Thailand

Dann liegt es natürlich auch noch ein bißchen am Operator, ich werde
kaum gegen 1900 UTC auf 1008 einen Chinesen hören, auf der freien 819
gegen 1400 UTC habe ich bessere Karten.

73's de Joachim