[A-DX] DLR Berlin 177 kHz

  • Subject: [A-DX] DLR Berlin 177 kHz
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Sep 2005 18:42:07 +0200

Hallo !

Gibt es auch in Deutschland Hörer, die DLR Berlin auf 177 kHz bislang
brauchbar empfangen konnte, und nun in DRM das Signal nicht mehr dekodieren
können, und auch nicht im Einzugsbereich eines UKW-Senders wohnen ?
Mich würde nämlich die Antwort interessieren, die ein GEZ-Gebührenzahler
erhält, wenn er DLR Berlin jetzt nicht mehr empfangen kann.

Diese Antwort erhielt ich vom DLR (wie gesagt, AUT ist nicht Zielgebiet des
DLR), auf meine e-mail, in der ich darauf hinwies, das ein Empfang auf 177
kHz in AUT nicht mehr möglich ist):

"Wir bedauern es außerordentlich, dass wir Sie infolge unserer
Technologieumstellung vom Empfang unseres Programm abgeschnitten haben. Die
Einführung der digitalen Sendetechnik ist für Deutschlandradio Kultur aber
von großer Bedeutung, damit es seinen Sendeauftrag künftig besser erfüllen
kann. Denn wie Sie sicherlich wissen, ist Deutschlandradio Kultur aufgrund
der unzureichend zur Verfügung stehenden UKW-Frequenzen noch lang nicht
überall in Deutschland zu empfangen. Der qualitativ hochwertigere Empfang,
den DRM im Vergleich zum analogen Betrieb auf Langewelle ermöglicht -
vergleichbar dem Mono-Empfang auf UKW -, bietet hier fortan eine gute
Alternative. Mit dem Verweis auf die GEZ-Gebühren fordern unsere Hörer im
Inland diese Qualität täglich bei uns ein."

Danach folgte noch ein Hinweis auf die Sat-Freqenzen und den Live-Stream.

73,
Patrick