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Re: [A-DX] IFA


  • Subject: Re: [A-DX] IFA
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 05 Sep 2005 10:14:39 +0200

At 21:46 04.09.2005 +0200, Christoph Ratzer wrote:

Oder hier:
http://www.eetimes.de/at/news/showArticle.jhtml?articleID=170700378

Da gehts auch mächtig zur Sache: "Sobald die kritische Masse bei den
Hörern erreicht sei, werde man die analoge Kurzwelle "sehr schnell
abschalten", kündigte Senger an.

Dazu auf DW in der Nacht von SO auf MO gehoerte Aussagen von Herrn Senger, dass
a) die DW ueberlegt, DRM-Empfaenger direkt an Hoerer zu verkaufen, und
b) auch ueberlegt wird, das AM-DW-Programm auf der jeweiligen Sendefrequenz jeweils fuer einige Stunden im DRM-Modus auszustrahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, sprach er von einer Million Hoerer der DW allein in Europa.

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Also mein Eindruck ist, dass die Kurzwelle dank DRM wieder mehr zum
Thema
wird.

Ja, zur Lachnummer. Wenn man sich die umfangreiche Berichterstattung
zur IFA insgesamt ansieht und dann bleiben vielleicht 10 aktuelle
Webnotizen über, davon 5 mit den bekannten PR Getöse. Na, dann kann
das ja nur was für den "Massenmarkt" sein. Auffallend auch das auf
den Webseiten der genanten Hersteller nichts zu den kommenden
Empfängern zu finden ist.

Wo, wenn nicht auf der IFA, finden Anbieter konzentriert DIE Oeffentlichkeit die es braucht, solch ein Spartenthema mit geballter (Werbe)Kraft an einen erweiterten Abnehmerkreis zu bringen und damit Aufmerksamkeit zu erregen, sowie (Kauf)Interesse/Neugier zu wecken.
Dafuer werden solche Veranstaltungen ja - auch - organisiert.
Die Verbreitungswege von Werbe/Botschaften ueber die Medien sind den dafuer DRM-Verantwortlichen ja wohl bekannt und ich wuerde mich wundern, wenn nicht gerne in den Redaktionsstuben mal ueber etwas anderes als den x-ten FlachTV-Empfaenger abgeschrieben/berichtet werden muesste.

Also die Methoden "Laerm zu machen" sind - anzunehmen - hinlaenglich bekannt.
Dass es im gegenstaendlichen Fall nicht so geworden ist wie angekuendigt, kann/wird (aber muss nicht) an der noch unzulaenglichen (Markt)Reife des Produktes "Sender/Empfaenger-Qualitaetsstandards" liegen.

In unserer werbedurchdrungenen und schnelllebigen Zeit aber schon eine kuriose Ausnahmeerscheinung, dieses "Theater" oder diese "Strategie" um die DRM-Einfuehrung. Es kommt aber auch in der Privatwirtschaft immer wieder vor, dass Ankuendigungen und dadurch verursachte Erwartungshaltungen, dann vom veroeffentlichten Produkt nicht (sofort) erfuellt werden.

Doch wenn es erst einmal so richtig Frequenzweltweit "DRM-maessig" auf den Baendern rauscht, wird alles Vergangene vergangen sein, oder what? ;-)

Aus einer Loge der Muppet-Show mit Gruss,

Herbert



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