Re: [A-DX] DRM - und es gibt sie doch...

  • Subject: Re: [A-DX] DRM - und es gibt sie doch...
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Sep 2005 12:58:35 +0200 (MEST)

Hallo Liste!
Wenn man mal richtig darüber nachdenkt stellt sich mir die Frage: Kann ein
digitaler Standard auf Wellenbereichen, die tagesbedingt abhängig von
Ausbreitungsbedingungen sind, überhaupt funktionieren? Selbst wenn mehrere
alternative QRGs zum automatischen Wechseln bereitstehen, es gibt in diesem
Winter 100prozentig auch Zeiten, in denen auch das 75-Meterband kein Signal
mehr hergibt. Und zum zweiten, welche Stationen außer der Deutschen Welle,
BBC oder Radio Nederland können sich so viele alternative QRGs (in fast
jedem Meterband und für alle Fälle) überhaupt leisten? Was passiert, wenn
ein Hörer ohne Kenntnisse der Ausbreitungsbedingungen auf Kurz- und auch auf
Mittelwelle sich einen DRM-Rx kauft und plötzlich geht das Signal weg. Der
wartet nicht mal 5 Sekunden, schaltet weiter und wenn der RX gar nichts mehr
hergibt (wir "Experten" wissen ja, es ist wegen den
Ausbreitungsbedingungen), dann bringt er ihn zurück zum Händler. Ich
wiederhole mich, selbst wir würden spätestens nach 1 oder 2 Minuten
"Funkstille" wegschalten. Wellenbereiche, die tageszeitenbedingt abhängig
von Ausbreitungsbedingungen sind, funktionieren nur analog. Da hört man
immer noch ein wenig vom verschwindenden Signal. Man schätzt ein, es kommt
gleich wieder oder nicht. Na ja, wem schreibe ich das ...
Dietrich

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner