Re: [A-DX] DRM receivers at IFA

----- Original Message -----
From: Markus Weidner <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>

> weitere infos zu den ersten drm-geraeten. sangean klingt ja
> vielversprechend, roberts kannte ich bisher hauptsaechlich als
produzent
> von dab-empfaengern.

Hallo Markus und Liste,

das Wort "Produzent" muss man, wie auch bei anderen Marken,
in Gänsefüßchen setzen.
In der Regel werden diese Geräte von großen Firmen in Fernost
produziert, die hier nur Insider kennen.
Versehen mit dem Namenszug des Auftraggebers, z.B. einer
Handelskette, und oft auch indiviellem Gehäuse, kommen sie
dann hier in den Verkauf. Am Beispiel Sangean: Diese Empfänger
wurden hier zuerst unter "Siemens" oder "Technisat" verkauft,
erst später direkt unter dem Namen des Herstellers.
In England findet man Sangan-Geräte unter dem Namen "Roberts".
Diese Firma dürfte auch bei anderen Herstellern Geräte einkaufen
(z.B. für DAB) und dann unter ihrem Namen verkaufen.
In Europa wird kaum noch Unterhaltungselektronik produziert,
da die Lohnkosten zu hoch sind (ist nun mal so so - leider).

Ein schönes Wochenende!

Jürgen