Re: [A-DX] Nils Schiffhauer über den Eton E1

  • Subject: Re: [A-DX] Nils Schiffhauer über den Eton E1
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Aug 2005 12:57:53 +0200

Moin Martin!
Ohne daß ich den Empfänger kenne (und ohne Wert darauf zu legen, diesem Umstand abzuhelfen): Was sollte sich denn in einem ausführlicheren Testbericht ändern? Du bezahlst einen Satellitenempfänger, ohne den Satelliten in Europa empfangen zu können und Du kaufst ein Kurzwellenteil, welches von einem gebrauchten ICF2001D locker geschlagen wird. Wie soll die Langfassung des Ergebnisses aussehen?

Ich meinte nicht, dass sich bei einem ausführlicheren Test von Nils Schiffhauer das Ergebnis zum positiven wendet, sondern dass bei dem ausführlichen Test in der nächsten funk dem Gerät vielleicht auch nur mittelmäßige Leistungen beim KW-Empfang attestiert werden. Sodass der E1 zwar viel technischen Schnickschnack aufweist, dieser sich jedoch nicht in einer besseren Empfangsleistung als bei einem 20 Jahre alten Gerät niederschlägt. Die Bezeichnung "designierter Satellit 900" trägt der E1 dann - zumindest im Hinblick auf die Empfangleistung auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle - wohl eher zu unrecht. Der Kurzwellenteil des Sat700 ist ja denn bestimmt auch besser.

73 Felix