[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Afrika heute abend, 5026 und andere fälle.

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Afrika heute abend, 5026 und andere fälle.
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Aug 2005 09:54:23 +0200 (MES)

"Winfried Schilke" <winfried.schilke@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Hallo Thorsten,
> ich höre zum ersten Mal auf der 6940. Ist das wirklich ETH mit 10kw.
> Kommt
> hier gut an, vor allem endlich mal `ne stark moduliert, nicht wie bei
> vielen
> starker Träger und Probleme mit der Modulation,
> ich bleib mal etwas hier und schau, was von Euch noch so kommt,
> 73
> Winfried

hallo Winfried,

na, nu, normalerweise ist das schon ETH und vermutlich mit 10kW. 10 kW reichen
im Grunde für ein ordentliches Signal von Ost- und Zentralafrika nach Europa.

Die 6940 ist meist etwas stärker als die //6210, aber in Sachen Signalstärke
und Modulation auch nicht so ungewöhnlich: Die Sender von Vo Tigray Revolution
geben bei etwas Sonnenschein und Rückenwind ähnliches her (vor allem auf 5500
kurz vor 1900, auf 6350 meist gestört). Eritrea auf 7100 und 7180 war
zumindest im letzten Sommer auch gut zu hören (100kW), dieses Jahr weniger...
Alle diese Sender dürften recht neu sein (90er), während die von R. Ethiopia
(100kW) ziemlich alt sind und ihre speziellen Macken haben (wenn auch für
afrikanische Verhältnisse schon sehr lange und zuverlässig in Betrieb). Vor
ein paar Jahren boten die Sender aus Uganda (vor allem 4976) ähnlich gute
Signale, heute nur noch ein Schatten davon, Chris Greenway in Nairobi
vermutet, dass inzwischen mit deutlich weniger als 10kW gesendet wird. ...

so weit, war gestern erst nach 2200 wieder zu Hause, daher keine logs.

thorsten