[A-DX] Lokalpolitik in Kanada: CBC Lockout

Streik einmal anders herum...

Wer - wie ich - mit seinem Kofferradio CBC Radio One auf 690 kHz hoert,
wird anstatt des Informationsprogrammes zurzeit nur ein erweitertes
Musikprogramm hoeren.

Der Grund: Die CBC befand sich ueber ein Jahr in Verhandlungen ueber neu
einzustellende Mitarbeiter mit befristeten Stellen. Das hat zumindest
einer der diversen Gewerkschaften nicht gepasst. Nach besagtem ueber
einem Jahr hat das CBC-Management am letzten Wochenende dem Ganzen eine
Frist gesetzt, und so sind seit Montag nacht, 0 Uhr (ich glaube EST,
also UCT -5), die besagten Mitarbeiter (nach offiziellen Angaben 5500 an
der Zahl), von der Arbeit ausgeschlossen. Mit dem Ergebnis, das jetzt
(zumindest zum Teil) Mitarbeiter aus den Fuehrungsetagen der CBC das
Programm gestalten.

Da ich hier (wie vielleicht schon vermutet wurde...) mitten in British
Columbia sitze, kann ich mir das aus erster Reihe ansehen. Die
Mitarbeiter sitzen/stehen zum Teil mit "LOCKED OUT"-Schildern vor den
Sendeanstalten.

Fuer wen das Lock-Out-Verfahren etwas Besonderes zu sein scheint, den
muss ich leider enttaeuschen: Auch einige Mitarbeiter der
Telekommunikationsfirma TELUS waren (zumindest letzte Woche) von der
Arbeit ausgeschlossen, was sich in der voruebergehenden Schliessung
dieser Filialen aeusserte.

Soviel zuerst einmal von der anderen Seite der Welt. Da faehrt man schon
mal in Urlaub, und auch dort laesst einen das Hobby Rundfunk nicht in
Ruhe.

Ich hoffe, dass der eine oder die andere A-DX-Leser auch noch Urlaub hat
und schicke euch allen demzufolge viele Gruesse,

Thorsten

PS. Nachdem ich es im letzten JAhr schon versprochen hatte: Ich habe
einen MW-Bandscan in Downtown Vancouver gemacht und werde ihn in den
naechsten Tagen noch aufbereiten und euch schicken.