[A-DX] TRT via Hotbird und Clandestine

  • Subject: [A-DX] TRT via Hotbird und Clandestine
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sat, 6 Aug 2005 10:43:41 +0200 (MEST)

Hallo Liste!
Für alle, die Hotbird 13 Grad Ost empfangen können:
Die Stimme der Türkei hat ihre SAT-QRG geändert. Sie lautet jetzt 10971
horizontal, 27500, 3/4, Deutsch zu denselben Zeiten wie auf KW. Alle Radios
auf dem neuen Transponder werden mit Namen eingelesen. Mein Rx zeigt für die
"Stimme" "VOT Foreign Lan". Auch das 24-h-Programm in Türkisch, welches über
KW zu hören ist und die UKW-Station "TRT FM" sind hier zu hören. Interessant
auch, daß auf diesem Transponder diverse Clandestine-Radios in Kurdisch und
Tamilisch zu hören sind. So ganz bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man
aus dem Westen ins Zielgebiet (Kurdistan oder Star Radio Liberia) sendende
Radios via KW oder via SAT, pauschal als "Clandestine" bezeichnen kann.
Ebenso fällt mir auch keine richtige Bezeichnung für Radios ein, die für
eine bestimmte eingewanderte Volksgruppe in Europa (Tamilen) aus GB oder
Frankreich senden ("Community"-Radio?).
Dietrich

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl