Re: [A-DX] La voix de la Russie auf 77,6477 MHz

  • Subject: Re: [A-DX] La voix de la Russie auf 77,6477 MHz
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Aug 2005 11:03:33 +0200

----- Original Message -----
From: Wolfgang Bueschel_web <BueschelW@xxxxxx>

> Wäre nahe d'ran,
> ich hörte heute auch zufällig einige vagabundierende Moskau
Spursignale von
> 13855,
>
> auf 13816.12 und 13893.88 kHz, also 38.88 kHz daneben.

Hallo Wolfgang und Liste,

Auch gestern Abend war das Signal auf 77,6477 MHz zu hören,
ab 20 h UTC mit englischem Programm.
So lange haben sporadic-E - Bedingungen noch nie angedauert,
ausserdem war der Pegel zu konstant für ein Es-Signal.
Verantwortlich dürfte das Signal von 15455 kHz gewesen sein.
Die Signalstärke ging dort bis S9+60 dB, also Vollanschlag.

Habe gestern Abend in die Leitung zwischen der ara-60 und
dem ICOM R-9000 eine Duplexweiche eingefügt.
Diese lässt in einem Zweig nur Frequenzen bis 30 MHz durch,
im anderen Zweig nur Frequenzen oberhalb von 45 MHz.
Egal welchen Zweig ich benutzte, im Empfänger war auf
77,6477 MHz danach nichts mehr zu hören.
Die Ursache dieser Fehlempfangsstelle scheint also nicht
nur in der Aktivantenne oder im Empfänger zu legen, sondern
im Zusammenspiel beider Komponenten.
Könnte sein, dass der VHF/UHF-Eingangsteil des R-9000
durch die starken KW-Signale zu stark vorbelastet war und
nicht mehr linear arbeitete.
Irgendeine Nebenwelle der Oszillatorfrequenz könnte dann
den Empfang auf der krummen Frequenz 77,6477 MHz
ermöglicht haben.
Die Oszillatorfrequenz wird beim R-9000 durch mehrfache
Umsetzung und Vielvielfachung von zwei Quarzfrequenzen
erzeugt. Es können also eine Unzahl von Nebenwellen
entstehen. Diese werden durch aufwändige Filterung zwar
unterdrückt, aber jede Unterdrückung ist endlich.
Auch bei 100 dB Dämpfung können überstarke Signale,
wie das auf 15455 kHz, noch auf falschen Frequenzen
durchschlagen. Das kann selbst bei teuren Empfängern
wie dem ICOM R-9000 passieren.
Eine Nebenausstrahlung des Senders kann, schon aufgrund
von Frequenz und Uhrzeit, ausgeschlossen werden.
Soweit meine Beobachtungen zu diesem Phänomen.

Noch einen schönen Tag wünscht

Jürgen Martens