[A-DX] SABA Königsfeld 14

  • Subject: [A-DX] SABA Königsfeld 14
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 03 Aug 2005 14:54:54 +0200

Moin zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich bei meinen Großeltern auf dem Dachboden ein Röhrenradio vom Typ "SABA Königsfeld 14" gefunden. Heute hab ich es mir dann mal etwas näher beguckt. Es war von aussen - und ist von innen immer noch - sehr verstaubt. Allerdings scheint es während der Zeit auf dem Dachboden nie mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sein (Kein Rost, Papierschilder fast wie neu etc.). Nachdem ich eine Feinsicherung - die SABA freundlicherweise in einem kleinen Papiertütchen mitgeliefert hat - ausgewechselt habe, funktioniert es auch. Allerdings nur auf Lang- und Mittelwelle. Auf Kurzwelle scheint es auch zu funktionieren. Man hört zwar nur Rauschen, aber ich nehme an, dass dies darauf zurückzuführen ist, das keine Antenne angeschlossen ist. (Und ich bei meinen Großeltern auch keinen Draht o.Ä. hatte um dies auszupronieren.) Auf UKW gibt es jedoch gar keine Töne von sich (Trotz angeschlossener interner UKW-Antenne). Deswegen nun meine Frage: Kann mir jemand eine Adresse im Bereich Göttingen nennen, an die ich mich zwecks Überprüfung und eventueller Reperatur wenden könnte. (Und wo dieses nicht gleich Unsummen kostet.) Von aussen sieht das Radio nach Reinigung mit einem feuchten Lappen nämlich wieder richtig gut aus. Im inneren scheint es auch kaum verrostet oder sonst wie vergammelt zu sein. Es ist innen eben nur ziemlich verstaubt und ich wollte es nicht entstauben, da ich mich mit der Technik doch nicht so gut auskenne und nichts dabei kaputt machen wollte.

Vielen Dank!
73 Felix