Re: [A-DX] dab

  • Subject: Re: [A-DX] dab
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Jun 2005 23:55:41 +0200 (MEST)

Hallo,

> Ich empfing schon im Oberharz das Berliner Programmangebot , rauschfrei
> ohne Aussetzter. Auch das Sachsen-Anhaltinische Angebot kann nun wiederum
auf
> dem Weg zur Ostsee auf der Autobahn hinter Berlin, Höhe Neuruppin
> empfangen werden. Berliner DAB Paket reist ab nach dem Durchfahren des
> BerlinerRings und Sachsen Anhalt kommt wieder -  über Dequede.
> Ist ein Krampf mit dem An und Aus  -- immer die Frage , schlechter Empfang
> oder ist die Landesgrenze erreicht.

Den gleichen Krampf hast Du kleinräumig mit den WDR2-Lokalnachrichten auf
UKW, wenn Du die automatische Alternativfrequenzsuche aktiviert hast. Da
schaltet der RX an den Grenzen der Versorgungsbereiche dauernd um, was
inmitten einer Nachrichtensendung suboptimal ist.

Bei DAB warte ich zunächst mal die Entwicklung ab, haben sich doch die
ersten Programmanbieter bereits wieder zurückgezogen.

Schließlich habe ich gerade einen ADR- und einen Worldspace-RX über eBay zu
entsorgen, bevor die Programme ganz abgeschaltet und die Geräte wertlos
sind.

Bis 1994 (Umzug mit Abmeldung des Kabelanschlusses) hatte ich einen DSR-RX
(Digitales Satelliten Radio, 16 Programme) im Einsatz. Den habe ich dann
verkauft, DSR ist in Deutschland 1998 komplett abgeschaltet worden.

Erfahrung mit "neuen bahnbrechendenden Technologien" habe ich also genug, da
stelle ich mir jetzt nicht noch mehr potentiellen Elektronikschrott in die
Bude.

vy73

Christof