[A-DX] Re: Nachtrag zu stirbt die Kurzwelle?

  • Subject: [A-DX] Re: Nachtrag zu stirbt die Kurzwelle?
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 May 2005 20:52:30 +0200

Hallo Liste,

Habe in letzter Zeit die Mails nur überflogen, und nicht viel Zeit zum
Durchdenken gehabt. Daher hier nun nachträglich ein Kommentar zu den Mails
von Friedhelm und Dietmar zu diesem Thema.

Zu Friedhelm: Wir haben das Ruder nie in der Hand gheabt, und werden es auch
nie haben. Aber wenn wir wollen, dass unsere Interessen die Möglichkeit
haben berücksichtigt zu werden, dann müssen wir es kundtun. In dieser Liste
lesen übrigens auch viele Sender mit, die es sicher sehr interessiert, was
wir so meinen. Die werden zwar sicher keine Freude damit hben, wenn manche
Teilnehmer ihre Auslandsprogramme pauschal als im schlechten Deutsch
verlesene Regierungsverlautbarungen bezeichnen, aber das ist nun mal so.

Und eines möchte ich auch festhalten: Ich lebe nicht in der Illussion, das
die Indsturei aus Gutgläubigkeit interessiert ist, sondern aus Eigennutz.
Denn wenn ich was verkaufenAwill muß es ja den Ansprüchen meiner Kunden
gerecht werden. Natürlich wolen die Firmen mit DRM mehr Umsatz machen, aber
darin sehe ich nichts schlimmes, Wenn WIR davon profitieren können, und vor
allem eventuell unser Hobby davon profitieren kann.
Deshalb finde ich es auch absolut löblich, dass die ADDX dem DrM-Konsortium
beigetreten ist. Und deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum da einige
was dagegen haben. Wenn man irgendwo die Interessen der Hörer wirkungsvoll
einbringen kann, dann dort!. Und selbst wenn alle ADDX-Mitglieder gegen DRM
wären, wäre der Beitritt gescheid gewesen. Denn außer einem
Kooperationsangebot gibt es ohnehin keine Möglichkeit für uns etwas zu tun.

Mit der Definitoin, dass jemand, der sein Hobby liebt sich einfach vor den
Empfänger setzt, und freut, weil noch so viel übriggeblieben ist kann ich
nicht viel anfangen. Denn zu dieser Liebe zählt auch, dass man ein Interesse
hat, dass dieses geliebte Hobby noch eine lange Zukunft hat.
Und eben deshalb muß man sich sehr wohl überlegen, was getan werden kann,
und vor ALLEM, ob man nicht selber einen klitzekleinen Beitrag leisten kann.
Wirkliche Liebe zeichnet sich durch aktive Taten aus!.

Zur Mail von Dietmar:
Das die momentan auf KW gesendeten Programme für Jugendliche nicht sehr
interssant sind stimmt natürlich. Ist aber auch kein Wunder!. Für diese
Zielgruppe sind sie ja gar nicht gedacht. Wenn es mit DRM die Möglichkeit
gibt junge Hörer anzusprechen, werden die Sender wohl auch Programme für
diese Zielgruppe senden. Die DW hat ja schon vor längerer Zeit mal im
DRM-Modus ein DW Hitradio ausgestrahlt. (Weiß jetzt auf die Schnelle nicht,
ob es noch sendet).
Ich glaube nicht, dass die DW und ähnliche Sender, wie jetzt mancher
DRM-Gegner wohl gleich postulieren will, zu Dudelradios verkommen werden.
Denn die beispielsweise die DW versorgt ja schon jetzt verschiedenste
Zielgruppen. (Von Nachrichten über Kultur, Sport, Klassik bis hin zu
Schlagern und Volksmusik.) Es gibt gibt schon jetzt garantiert keinen Hörer
dem ALLE Sendungen der DW gefallen. Dann gibts halt in Zukunft einmal pro
Woche eine einstündige Jugendsendung mit den aktuellen Hits. So lange es
sich im Rahmen hält finde ich da absolut nichts dabei.
Natürlich wird es auch einige heikle Punkte geben. Zum Beispiel, wie man die
Bevölkerung in Afrika noch ausreichend versorgt, die sich keinen
DRM-Empfänger leisten kann. Aber das gibt es bei der Einführung jeder
Technik.
Und etwas sei zum Schluss noch gesagt: Bei der Einführung einer neuen
Technik ist das Marketing wohl wichtiger, als die Technik selber.
Worldspace zum Beispiel ist sicher eine tolle Sache, aber wurde einfach
nicht ausreichend vermarktet. Die Amis hingegen haben es bei ihrem
Satellitenradio zusammengebracht.
vy73 Daniel