Re: FW: Re: [A-DX] Eton S350

  • Subject: Re: FW: Re: [A-DX] Eton S350
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Thu, 14 Apr 2005 08:41:33 +0200

Moin zusammen,

kann Uwe nur bestätigen, was den Etón S-350 angeht. Etón Corp. ist diejenige Firma, die sich die Rechte am Markennamen GRUNDIG und dem Schriftzug für den US-amerikanischen Markt gesichert hat und bspw. über die Elektronikkette TANDY "GRUNDIG"-Empfänger verkauft. Sehr interessantes Gesamtprogramm (www.etoncorp.com).

Allerdings möchte ich Einschränkungen machen bezgl. des Vergleichs Etón S-350 / Sangean WR-1. Der WR-1 ist beim MW-Empfang dem S-350 eine Nasenspitze voraus (Trennschärfe, Empfindlichkeit). Beim UKW-Empfang ist der Unterschied noch größer. Da der WR-1 einen 12-Volt-Anschluß hat, besteht auch hier die Möglichkeit, Batterien anzuschließen. Allerdings fehlt beim WR-1 die dig. Freq.-Anzeige, und eigentlich ist er zu schick, um ihn mit sich herumzuschleppen. Anders der robuste S-350. Mein Modell empfängt MW zw. 522 und 1670 kHz.

Beim Scott RX200 ist mir nicht nur die Gehäusefarbe unangenehm aufgefallen (schmuckloses schwarz; S-350 im eleganten silber), die Knöpfe schienen mir eine Spur wackeliger. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es sich um ein ProMarkt- Ausstellungsmodell handelte. Bei meinem S-350 wackelt jedenfalls nach mehreren Monaten Betrieb noch immer nichts...

Mein Tipp: Der S-350 ist der schmucke Einstiegs-RX für angehende MW-DXer und ein verlässlicher Begleiter für Programmhörer. Er hat alles, was man sich dafür wünscht. Nicht mehr und nicht weniger. Was sich im fairen Preis positiv niederschlägt. Der Spaßfaktor (guter Klang, dig. Anzeige, Batteriebetrieb, Ant.-Anschlußmöglichkeiten, Line-Ausgang) überwiegt. MW-Enthusiasten und Kurzwellenfreaks werden allerdings enttäuscht sein. Es wäre auch vermessen, für unter 100 Euro einen Spitzenempfänger zu verlangen.

Etón Corp. hat ein Motto: RE_EVENTING RADIO. Trough_Design. Through_Innovation. Through_Necessity. Wenn man die Retro-Mode als innovativ betrachtet, stimmt´s. Leider ist der RC-Oszillator des S-350 nicht "solid like a rock". Aber das war ja auch der DRAKE-Wahlspruch.

Vy 73, TOM