Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Mar 2005 11:16:38 +0100 (MET)

Moin,

> Bestätigung. Grahn und Wellbrook sind nicht billig, bauen aber feine
> Sachen.
> Die ALA 1530 funktioniert auch als Innenantenne bestens, sofern man genug
> Drehplatz hat.
>
> Das ML-1-S-Modul wurde übrigens vom ML-2 abgelöst (250 kHz bis 35 MHz).

Das ML-1-S-Modul ist mechanisch sehr empfindlich, meins hat vor 2 Jahten auf
dem Transport zu einem DX-Camp das Zeitliche gesegnet. Das Messingrohr der
Loop enthält mehrere Kupferlackdrähte, die je nach Bereich umschaltbar sind.
Das Rohr selber ist mit je einer auf die Platine gelöteter einpoligen Klemme
mit dem Schaltergehäuse verbunden, wobei die Lötstützpunkte der Klemme per
Punktschweißung mit ihr verbunden sind. Diese Verbindung reißt gerne mal ab,
da die Hebelwirkung der Loop groß ist.
Ohne Schaltunterlagen ist die Reparatur schwierig, Herr Grahn bot mir dann
freundlicherweise ordentlich Nachlaß auf das neue Modul ML-2-S an. Da die
Probleme mit der Mechanik schon bekannt waren, ist bei dem ML-2-S die Loop,
die aus Alurohr besteht, abnehmbar. Wenn man sich mit 2 großen Seilklemmen
und einem Brettchen (Platinenrest) eine Halterung baut, um die offenen Enden
der abgenommen Loop zu fixieren, läßt sich das Ganze gefahrlos
transportieren, die Enden der Loop sind aus Stabilitätsgründen vergossen.

Hat jemand in der Runde eigentlich schonmal die in der SAT-Technik
verwendeten 75Ohm-Flachbandkabel zur Fensterdurchführung verwendet (mit
Adaptern F-BNC)? Klappt das, oder ist die Dämpfung zu groß? Für temporäre
Setups, ALA 1530 im Vorgarten oder auf einer Gemeinschaftsfläche, wäre das
eine Lösung, wenn es denn ginge.

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof