Re: [A-DX] 6550 kHz OM-Funk?

  • Subject: Re: [A-DX] 6550 kHz OM-Funk?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Feb 2005 00:38:40 +0100

At 10:51 26.02.05 +0100, Theodor Averbeck <mail@xxxxxxxxx> wrote:
>Moin: auf der QRG 6550 (LSB) unterhalten sich "locker" offensichtlich
>OMâ??s in italienischer Sprache, obwohl diese Frequenzspanne "eigentlich"
>gem. der Spezial-Frequenzliste dem -Beweglichen Flugfunkdienst (R)-
>vorbehalten ist!
>Oder sollte das der Dienst sein?

noe. Auf 6.5-6.7 (die nennen das selbst das "45m-Band") tummeln sich seit
ziggg Jahrzehnten europaweit CB-aehnliche Piraten.
Häufig stören diese den dort ansässigen Flugfunk,
frage mich, weshalb sich da scheinbar noch keine
nationale Fernmeldebehörde
drum kümmert... Von Shanwick (SHANnon - gatWICK) Aero-Radio, das die
transatlantischen Flugbewegungen koordiniert, ist bekannt, dass die sich schon öfters
beschwert haben, aber das scherrt wohl keinen, weder die CB-Funker noch
die "Post", merkwürden...

Noe Hans. Der Seefunk liegt etwas tiefer und nutzt IMMER
USB (soweit es sich um legalen Seefunk handelt)
- wie auch 99% aller anderen echten Utilityfunkstellen, nie LSB,
LSB ist hier das Markenzeichen der Piraten.
(Fast) Nur noch HAMs nutzen bei Sprechfunk noch LSB (unter 10 MHz,
drüber auch USB), dieses Verfahren stammt noch aus uralten
Zeiten und war (vereinfacht gesagt) beim Selbstbau mit
"amateurfunktypischen" Mitteln und Kosten damals
technisch nötig.

73