AW: [A-DX] Frequenzdatenbanken

  • Subject: AW: [A-DX] Frequenzdatenbanken
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Feb 2005 15:42:40 +0100

Hallo Wolfgang und die Liste,

<< überraschend ist, daß es keine computergestützten Frequenzdatenbanken
<< für LW und MW gibt (ähnlich wie ILG oder HFCC).
<< Denkt darüber außer mir noch jemand nach?

Ja. Ich arbeite an einer Internet-basierten Datenbank für LW/MW
(nicht-kommerzielles Hobbyprojekt). Internet-basierend deswegen, weil ich
nicht meine Zeit mit der Datenpflege verbringen will, sondern mit
Radiohören. Die Idee ist die, daß die Datenbank von DXern aus aller Welt
gefüttert, gepflegt und genutzt werden kann. Im Moment ist die Plattform am
Entstehen. Mehr will ich über ungelegte Eier aber nicht gackern...

Ohne eine solche Datenbank wären Projekte wie
http://www.ukwtv.de/mwmap/index.php von Peer-Axel Kroeske oder die Sammlung
von Informationen über exakte Frequenzen
http://www.myradiobase.de/mediumwave/mwoffset.txt ungleich aufwendiger.
Was man sonst noch mit einer solchen Datenbank anfangen könnte? Das
überlasse ich Deiner und aller Leser' Phantasie. Vorschläge sind willkommen!

73,
Günter