Re: [A-DX] Empfang mit dem Icom 1000

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang mit dem Icom 1000
  • From: "Gerald Hodatscg" <gerald.hodatsch@xxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Feb 2005 00:57:22 +0100

Hallo Gerd,

ich besitze den PCR-1000 mit UT-106 DSP seit 1999 und habe ihn mit dem IC-R71 sowie dem FT-847 und dem FT-857 (die letzteren sind zwar AFU Transceiver haben aber auch ganz manierliche Empfangsteile) verglichen. Ich betreibe die Geräte bis 30 MHz an einer ca 20 m langen Windom mit einem nachgeschalteten 9:1 UnUn (und ggf. an einem Antennentuner) am Rande von Wien. Die Antenne ist auf einer Terasse im 7. Stockwerke eines Wohnhauses "um's Eck" gespannt. Für 6m, 2m und 70cm habe ich kleinere Yagis bzw. eine Vertical. Soweit mal zur Situation.

Die Erfahrung mit dem PCR-1000 ist wie folgt:

LW/MW/KW
Der Empfänger ist nicht sehr Großsignalfest und ist mit der Windom bald mal überfordert. Der interne Abschwächer hilft bis zu einem gewissen Pegel, aber ein externer Abschwächer ist bei einer leistungsfähigen Antenne aus meiner Sicht ein absolutes Muß. Die Selektivität ist nicht schlecht, allerdings weit von einem IC-R71 mit dem FL-44A (SSB Quarzfilter) entfernt. Auch die Empfindlichkeit reicht nicht ganz an die anderen Empfangsteile heran, das könnte allerdings daran liegen, daß ich fast immer mit einem Abschwächer arbeiten muß (LW geht meist ohne, wahrscheinlich aber auch weil der UnUn hier schon eine höhere Dämpfung hat).

UKW:
zum DXen auf UKW ist der PCR-1000 bei mir nicht geeignet. Allerdings habe ich Sichtverbindung (ca. 10 km) zu einer Reihe von UKW-Sendern im 2-3 stelligen Kilowatt-Bereich. Auch hier Intermodulationsprodukte ohne Ende selbst an der simplen Teleskopantenne. Für den normalen Radioempfang ist es aber kein Problem.

Umlaufende Wetterstaelliten zwischen 137-138 MHz an einem Dipol gehen bei mir, so gut es halt mit einem Dipol geht.

6m/2m/70cm:
Hier liegt er an meinen Yagis etwas unterhalb der FT-847/FT-857

23cm hab ich noch nie probiert.

Habe den PCR-1000 auch im Urlaub in "weniger belasteten" Gebieten verwendet und da geht er eigentlich recht gut, natürlich an kürzeren Antennen. Wichtig ist auch, daß der Steuer-PC möglichst keine Zusätzlichen Störungen verursacht.

Als Software habe ich TalkPCR im Einsatz, da die originale ICOM-SW auf meinem Laptop ein ziemlicher Flop war (die neue Version hab ich allerdings nie Probiert) und TalkPCR eine Fülle von Funktionen bietet. Das DSP-Filter ist auch in manchen Situationen ein Segen, allerdings zu einem Preis ....

Insgesamt muß man eben bedenken, daß es sich um einen extremen Breitbandempfänger in einem sehr kompakten Format handelt und das zu einem akzeptablen Preis der bei der doch respektablen Leistung durchaus einen guten Empfänger darstellt. Wie hieß es doch mal so schön in einem Werbespot "Spezialisten leisten eben Besseres" und der PCR-1000 ist eben ein Allrounder.

vy 73 de Gerald, oe1hga

----- Original Message ----- From: <GDarsow@xxxxxxxxxxx>