Re: [A-DX] BBC mit heftigem Echo

  • Subject: Re: [A-DX] BBC mit heftigem Echo
  • From: "Klaus Elsebusch" <k.elsebusch@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Feb 2005 18:31:28 +0100

Hallo Rick, hallo Jürgen,
hallo A-DX-Liste,

ich habe vor vielen, vielen Jahren mal eine Abhandlung zum
Thema "Echos" (BC und Afu) gelesen. Vielleicht war es in dem
"DL-qtc" oder im Nachfolger "cq-DL". Genau weiss ich es nicht
mehr; es ist jetzt ein Zugriff auf meinen 'Haar-Computer'.

Der Autor ging davon aus, dass ein Sender-Signal auf dem
direkten (kurzen) Weg und auf dem indirekten (langen) Weg
empfangen werden kann. Die Zeitdifferenz beträgt 132 msec.
(oder: 0,132 sec.). Bei der zweiten Erdumrundung wird das Signal
nach 264 msec. empfangen. Jeder weitere - mögliche - Umlauf
ist dann + 132 msec. Bei einem Sender in G und einem Empfänger
in DL (z. B. Münster) kann sich jeder die Echozeiten ausrechnen.
Oder er hat die Möglichkeiten eines elektronischen Nachweises.
Es müssen nicht unbedingt 2 oder mehr Sender im Spiel sein;
dann ist die Zeitdifferenz ungleich 132 msec.

Das war aus meinem Gedächtnis. Dieses Echo-Phänomen ist mir
bei einem Afu-QSO begegnet. Es hat mich 'irritiert'.

Leider kann ich keine genauen Quellenangaben machen, da der
DARC noch keine CD-ROM mit den Jahres-Inhaltsangaben seit
Beginn herausgegeben hat. Vielleicht finde ich im Laufe der Zeit
das entsprechende Heft.

Weiterhin viel Spass bei der Diskussion; ich halte mich da raus.

73 und Glück auf!

Klaus/DL 3 EAY und DE 2 JLS