Re: [A-DX] Sprechfunk im 60m-Band

  • Subject: Re: [A-DX] Sprechfunk im 60m-Band
  • From: "Thomas Kamp" <1step@xxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Feb 2005 14:42:10 +0100 (MET)

Lbr Herbert,

nur der Gerechtigkeit halber: Norwegisch ist kein Dialekt, sondern eine
eigenständige Sprache.

"Die norwegische Sprache (Eigenbezeichnung: norsk, sprich: [norschk] oder
[norsk]) gehört zum nordgermanischen Zweig der indoeuropäischen Sprachen.
Sie wird von etwa 5 Millionen Norwegerinnen und Norwegern als Muttersprache
gesprochen, von denen der größte Teil in Norwegen lebt, wo es Amtssprache
ist.

Norwegisch wurde in drei, davon zwei offiziellen, Formen standardisiert:
Bokmål (Standard-Norwegisch, oder buchstäblich "Buch-Norwegisch") und
Nynorsk ("Neu-Norwegisch"), und riksmål, die nicht-offizielle Form.
Ersteres, oft einfach Norsk, Norwegisch, genannt, wird von rund 85-90 % der
Bevölkerung geschrieben und ist linguistisch gesehen keine Einzelsprache,
sondern ein partiell norwegisiertes Dänisch und somit eine Tochtersprache
desselben. Nynorsk hingegen tendiert zu den westskandinavischen Sprachen
Färöisch und Isländisch. Beide Varianten haben im weitern jeweils Elemente,
die sie mit dem Schwedischen teilen. Norweger, Dänen und Schweden verstehen
sich gegenseitig relativ gut, wobei Norweger beide Völker sprachlich besser
verstehen als diese sich untereinander. Auch haben Norweger die besseren
Voraussetzungen, sich mit Färingern und Isländern zu unterhalten." (Quelle:
wikipedia.de)

Da beneide doch einer die Norweger ;-)  Gruß, TOM DF5JL