Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Feb 2005 00:21:25 +0100

Hallo Helmut,

ist Dein SANGEAN ATS-909 schon mit schmaleren FM-Filtern ausgerüstet ?

Ich setze für UKW-DX mit gutem Erfolg einen Grundig Satellit 500 ein. Allerdings habe ich drei Keramikfilter mit jeweils 110 kHz Bandbreite eingesetzt. Damit trennt das Gerät selbst MDR Figaro auf 107,8MHz (203km entfernt) neben WDR Eins Live auf 107,9MHz (21km entfernt). Leider hat der Sat500 kein RDS...

Der Grundig Satellit 700 (mit RDS) soll auch ganz gut auf UKW sein und mein Sony ICF-2001D bringt auch mehr als die Ortssender wenn man die Teleskopantenne gut ausrichtet.

Entscheidend für den DX-Erfolg dürfte in erster Linie die Trennschärfe sein, da könnte auch mancher alter UKW-Tuner oder ein Autoradio besser sein als die meisten Weltempfänger. Oder du modifizierst den ATS-909 bzw. lässt ihn modifizieren. Ich meine der Jürgen Martens bietet das an.

Gruß
Rick

--
QTH: Münster/Westf.
RX:  Sony ICF-2001D / Yaesu FRG-100 (DRM)