[A-DX] 11805.00 Georgien - Sender überholt ???

  • Subject: [A-DX] 11805.00 Georgien - Sender überholt ???
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Feb 2005 09:52:35 +0100

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Deutschsendung durch die Medienaktion
gerettet wurde. Weit wichtiger ist aber das technische Signal des Senders, um
das Programm überhaupt zu hören.

Oooohhh es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute habe ich - zum ersten Mal
seit einigen Jahren - wieder ein anhörbares Signal aus Dusheti gehört, sowohl
in Englisch wie auch im deutschen Teil. Selbst mein Sony ICF 2010 zeigte mit
der Teleskopantenne noch 8 von 10 LCD scheinend. Die Audio hört sich noch
etwas rauh und verkratzt an, aber ist so durchaus annehmbar.

Ausserdem lag der Sender auch zum ersten Mal wieder genau auf 11805.00 kHz,
üblich sind 70 bis 140 Hertz höher. Möglicherweise wurde dies alles von der
Technik in Dusheti gerichtet. Hoffen wir, dass dieser Zustand anhält.

Ru 0700, En 0730, De 0800-0827 UT.

11890.00 CVI Santiago. Heute war CVI zum ersten Mal wieder auf der
registrierten Frequenz zugange, 0400-1100 UT Port.

Zwischen dem 8. und 21. Febr. driftete der Steuersender variabel in den
Bereich  11801 bis 11849 kHz ab.
73 wb