Re: [A-DX] Umfrage! - Neu: Radio Georgien

  • Subject: Re: [A-DX] Umfrage! - Neu: Radio Georgien
  • From: Wolf-Dieter Behnke <wolf-dieter.behnke@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Feb 2005 19:50:23 +0100

From: "Heidrun Kiesel" <heidrun.kiesel@xxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Wednesday, February 16, 2005 5:26 PM
Subject: [A-DX] Umfrage!

Guten Abend,

die o.a. mail von Frau Heidrun Kiesel war Anlass, gleich einmal die Seite
medienhilfe.org anzusehen.

Ich fand -ja ich möchte fast sagen- "zu meinem Erstaunen" den untenstehenden
Beitrag.
Nicht, dass ich für die Einstellung gewesen wäre. Nein, ich habe mich im
vergangenen Jahr auch mittels Schreiben für den Erhalt von Radio Georgien
eingesetzt.
Nach meinen seinerzeitigen mails, ich glaube es waren zwei Stück, gab es
auch prompt zwei Rückantworten von Frau Lia Mumladse.
Dann kam die Info: Der Fortbestand ist gesichert.

Seitdem bleiben mails  UNBEANTWORTET  , genau wie vor der Protestaktion
Briefe und Empfangsberichte, die ich nach Georgien schickte.

Meine diesbezüglichen Gedanken, dass es sich bei dem "Hilferuf aus Georgien"
leider NUR um die Bitte um Unterstützung beim Erhalt der Arbeitsplätze
gehandelt haben könnte werden scheinbar in dem untenstehenden Artikel
bestätigt, denn "die Sendungen, die einzigartige medialen Brücken in alle
Welt darstellen" sind praktisch nicht vorhanden, denn man kann nur äußerst
sporadisch und kaum verständlich die medialen Brücken nutzen.
Wer hier "mediale Brücken" sieht, verschließt die Augen vor den technischen
Problemen von Radio Georgien.

In den letzten Worten des untenstehenden Textes im Zusammenhang mit der von
mir zu Beginn gschilderten "Hörerfreundlichkeit" spiegelt sich aus meiner
Sicht die Gleichgültigkeit der Mitarbeiter von Radio Georgien wieder.

Wer die "Spielregeln" von Angebot und Nachfrage nicht beachtet, wird
vielleicht einmal ohne Nachfrage, hier OHNE HÖRER, dastehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Wolf-Dieter Behnke

"Wir danken der IMH !"

Radio Georgien vorerst gerettet

Nachdem bereits der Fortbestand von RADIO PRAG durch eine IMH-Protestaktion
gesichert werden konnte, war nun auch eine neue Aktion zur Rettung eines
weiteren internationalen staatlichen Kurzwellen-Senders erfolgreich. Der
Auslandsdienst von RADIO GEORGIEN sollte Anfang September samt seines
beliebten deutschsprachigen Hörfunkprogramms geschlossen werden. Deshalb
initiierte die IMH eine Protestaktion, an der sich Medienmacher und andere
aus aller Welt beteiligten. Ergebnis: Das Schließungsvorhaben wurde von
Regierung und Sendeleitung vorerst auf Eis gelegt. Die Mitarbeiter des
Auslandsdienstes bedankten sich bei der IMH für die Rettung ihrer
Arbeitsplätze und ihrer Sendungen, die einzigartige mediale Brücken in alle
Welt darstellen.