Re: [A-DX] NRD-545, RS232-Schnittstelle

----- Original Message ----- From: <martin-weber@xxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Wednesday, February 16, 2005 1:17 PM
Subject: [A-DX] NRD-545, RS232-Schnittstelle

Liebe Leute!

Der NRD 545 hat eine RS 232-Schnittstelle mit einem 25-pol-D-Buchse
eingebaut. Mein Laptop besitzt aber keine serielle Schnittstelle, ausser
einem PS-2-Anschluß. Frage: Gibt es hier Möglichkeiten z.B. über einen
Stecker-Konverter oder ist in jedem Falle auch ein 25-pol-Anschluß am PC
notwendig?

Viele Grüße!
Martin Weber

Hallo Martin, hallo Liste,

Serielle Schnittstellen sind heute sehr selten bei PC's oder Notebooks. Ich nehme an, dass Dein Laptop aber USB-Schnittstellen besitzt. Da ist relativ leicht Abhilfe zu schaffen. Es gibt Adapter USB-seriell und auch Adapter seriell 9-polig auf seriell 25-polig.
Schau mal z.B. auf folgender Seite bei Pearl nach:

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=dDKgfg_qsneg?screenX=1024&screenY=768

Der Preis ist aber evtl. doch zu hoch. Es gibt bestimmt günstigere Angebote. Vielleicht auch bei Conrad. Ich habe vor kurzer Zeit in meinem örtlichen Elektronic-Shop (Kleinstadt 56.000 Einwohner) so ein Ding für ca. 15.- Euro bekommen. Ruhig mal fragen.

73 in die Runde.

Reinhard
(aus dem Rheinland)