Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

----- Original Message -----
From: Harry Forsblom <harry.forsblom@xxxxxxxxxx>

> Die Frequenzgenauigkeit meines EKD-500 ist stabil 1 Hz (mit Spitzeapparate
gemessen), wenn der Empfänger warm ist.
>                                         73's Harry
>                                             Helsinki, Finnland

Hallo,

wenn man eine Frequenz auf 1 Hz genau angibt sollte man sich immer um die
Genauigkeit
seiner eigenen Gerätschaften im klaren sein.
Der Einbau eines OCXO oder gar nur eines TCXO in den Empfänger genügt nicht.
Man muss regelmässig die Genauigkeit dieser Oszillatoren mit einer noch
genaueren
Referenz vergleichen (z.B. abgeleitet von DCF77) und bei Bedarf
nachgleichen.
Sonst belässt man es besser bei einer Genauigkeit von +-10 Hz.
Genügt in der Regel vollkommen, auch zur Wiedererkennung einer Station.
Ein Lokalsender in LA ist ein paar Tage später mit Sicherheit ein paar Hz
gewandert.

Viele Grüße

Jürgen Martens

(Ich hoffe, diese mail kommt in der Liste an.)