Re: [A-DX] Sprachengenies

  • Subject: Re: [A-DX] Sprachengenies
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Feb 2005 23:21:43 +0100

At 21:40 11.02.05 +0100, you wrote:

>So berichtete kürzlich ein Hobbyfreund, er habe eine Rundfunksendung in
>ungarischer Sprache gehört, um danach anschliessend noch eine Sendung
>in rumänischer Sprache ...

Für den DXer ist es nicht wirklich notwendig die Sprache bzw den Inhalt
verstehen zu können, man sollte sie nur möglichst genau identifizieren
können. Wir wollen den Sender ja nur eindeutig identifizieren,
um den DX-Erfolg, das DX zu loggen - und bei Bedarf, mit genug
Details für einen möglichen SWL-Bericht zu hinterlegen.

>Es wäre bei solchen "Hör-Erfolgen" vielleicht auch von allgemeinen
>Interesse, wenn gleich auch etwas über die Inhalte der gehörten
>Rundfunksendung in Kurzform den  Hobbyfreunden mitgeteilt würde

Es soll schon sogenannte DXer gegeben haben, und es soll sie
immer noch geben, die ihre RRs aus solchen
veröffentlichen Hörberichten zusammen gelogen haben. - Leider :-(

Ich sehe auch normalerweise keinen Sinn Programmdetails zu melden,
es sei denn der Inhalt ist von sooo allgemeinen Interesse, wie
"Der Ansager sagte, hör uns nächste Woche, dafür gibts dann
eine SonderQSL"  ;-))   -  oder "...sagte, wöchentlich kommt da
zur gleichen Zeit eine 30minütige Sendung mit hawaii'an-styled
Country (etc.)"   Falls der DXer in uns mal fremdgehen will
und zum Programmhörer mutiert  ...hi

DX IS! - QSL IS!
73, Tom - DL8AAM