Re: [A-DX] OM Wolf F. u. QSL K. u. Sendestandorte

  • Subject: Re: [A-DX] OM Wolf F. u. QSL K. u. Sendestandorte
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Feb 2005 23:38:46 +0100

Wolf Fiedler schrieb:

> Hallo listener,
>
> bin jetzt aber völlig verwirrt...
> Bisher dachte ich doch noch immer, wenigstens die
> Kurzwellensender von Trans World Radio stehen auf
> monegassischem Staatsgebiet!?
> Die Experten bestätigen mich bitte, ich will mich nicht mit
> einem Land schmücken, was ich nicht bestätigt habe.
> Das die MW/LW von RMC in F stehen ist schon klar.

Bin zwar kein Experte, aber als listener fühle ich mich angesprochen:-)

Ich zitiere aus einer EDXC Radio Countries List Principles: Radio country
determination rules, unter f; The Santa Maria di Galeria transmitter site of
Vatican Radio is considered as part of the Vatican State.

The Radio Monte Carlo transmitter site on immediately adjacent French
territory (Mont Agel or Fontbonne) is considered as *part of Monaco*(this
does not included the Roumoules site or other distant sites in France).

Also für die EDXC- Länderliste zählt Mont Agel und Fontbonne in Frankreich-
zu Monaco.

###

Soweit EDXC- dieser Meinung haben sich die meisten DX Clubs angeschlossen.
Ausnahmen sind die Würze/ das Maggi in der Suppe. Gewisse Spielregeln wurden
halt im Laufe der Zeit von einigen kompetenten Hobby- Kollegen / auch
Experten/ Top DXer u. ä.  genannt, ausgearbeitet.

U. a. bei EDXC Konferenzen. Ob das nun in Stein gemeißelt ist oder nicht.
Ich bin da tolerant. Jede-r kann/soll es so halten wie er/sie es will. Bei
Diplomanträgen sollte man sich vielleicht vorher erkundigen wie es der
Aussteller hält.

Ich halte es mit der EDXC Liste und wenn es mir nicht passt dann nehme ich
eine ADDX Länder Liste in die Hand:-)  Die amerikanischen Listen ..etc. sind
mir zu unübersichtlich, da ist die Länderzählung (fast) so wie bei den
ehrenwerten Funkamateuren.

73
Paul