Re: [A-DX] AFU-Frage

  • Subject: Re: [A-DX] AFU-Frage
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Feb 2005 21:57:32 +0100

At 11:12 26.01.05 +0100, Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx> wrote:

>An die im AFU-Bereich Erfahrenen unter uns eine Verstaendnisfrage mit der
>Bitte um Beantwortung:
>
>Ich hoerte MI, 26.01., ab 09.15 UTC auf 7130 LSB einige Schweizer
>Funkamateure im Gespraech miteinander. S 7 und gute Verstaendlichkeit - das
>41m-Band war ja so was von leer.... ;-)
>Nehme ich richtig an, dass diese Runde eigentlich auf 3565 kHz sendete und
>mein Empfang von 2 x 3565 stammt?
>Bei mir war auf 3565 nur Rauschen.

Hi Herbert,

negariv, keine Harmonic-Freq.,
die Schweiz hat vor einigen Monaten ihren Funkamateuren
zusätzlich den (seinerzeit von den Rundfunksendern "gestohlenen")
Bereich von 7100-7200 kHz dem Amateurfunker zurückgegeben.
Inwischen haben sehr viele nationale Fernmeldebehörden in EU
diesen Bereich dem AFU wieder zugeteilt. Der Rundfunk muss ja
gemäß der Weltfunkverwaltungskonferenz WRC 2003 den Bereich
(unter Einhaltung einer Übergangsfrist) zu Gunsten des AFU verlassen.
In D wurde inzwischen auch der Antrag auf eine entsprechende
Zuweisung gestellt, wir alle hoffen....

Ich habe bisher dort u.a. die folgenden Länder geloggt:
G etc., LA, 9A, HB9 - muss mich da mal ausführlicher austoben,
es müssten inzwischen viel mehr sein  ;-)

>Mir war rein die Empfangsfrequenz verdaechtig und deshalb einer Nachfrage
Dafür ist die Liste ja da ;-))

73, Tom
DL8AAM