[A-DX] VEF 206, Salut 001

Liebe Liste,

ich habe herzlich geschmunzelt, hier noch einmal etwas über VEF und
Salut zu lesen. Beide Empfänger kenne ich bestens, sie stehen heute bei
mir noch im Schrank. Vor allem der Salut war für mich aber eine glatte
Enttäuschung, angesichts Größe, Ausstattung und Preis. Die KW-Bereiche
waren viel zu eng ausgelegt, keine Überlappungen, das 13m-Band fehlte.
Das Schaltungskonzept, mit Kapazitätsdioden, konnte mich nicht
überzeugen, zu ungenau und zu empfindlich hinsichtlich Frequenzdrift,
vor allem mit der fast 1,5 m langen Teleskopantenne. Ich habe mich damit
nicht anfreunden können und nur wenige Empfangserfolge gehabt. In einer
Ausgabe von Rundfunk-Fernsehen-Elektronik, einer
DDR-Elektronik-Fachzeitschrift, wurden ausführlich auch die technischen
Mängel beschrieben. Die Variante, SSB-Sendungen mit zwei Geräten zu
empfangen, habe ich auch genutzt.

Das beste KW-Gerät, das ich zu DDR-Zeiten besaß, war für mich der Riga
103 (Anfang der 70iger Jahre), zwar ein Einfachsuper aber mit
3fach-Drehkondensator, d. h. mit abstimmbarem HF-Vorverstärker. Von
Nachteil waren eigentlich nur die einsteckbaren Platinen für die
KW-Empfangsbereiche, führten im Laufe der Zeit zu Kontaktproblemen,
sowie das fehlende Tropenband (in der DDR-Ausführung). Leider habe ich
das Gerät nicht mehr, schon wegen des Drekos (3x500 pF!).

Mit 73

Reinhard aus Dresden, DE2RSD

--
mailto:Reinhard.Sandrock@xxxxxxxxxxx