Re: [A-DX] R8

Gerd Opalka schrieb:
> Hallo liste, Hallo Martin
>
> Mein R8E hat sehr gute Filter.Und sollten die mal nicht
> ausreichen,dann hat man immer noch ein Spitzen Passband-Tuning ,mit
> dem man vieles ausgleichen kann.

Hallo ihr Extrem-DXer :-)

die Filter des DRAKE R8 sind wirklich vorzüglich.
Es sind in Reihe geschaltete Spulenfilter mit einer ZF von 50 kHz.
Klingen so gut wie ein 50 Jahre altes Röhrenradio.

Aber auch das Seitenbandrauschen der Oszillatoren ist vorzüglich.
Habe letzte Woche eine DRM-Umsetzerplatine in einen R8 eingebaut.
Dabei habe ich die 1. ZF von 45 MHz direkt auf 12 kHz heruntergemischt.
Die damit erreichten SNR-Werte waren den NRD-Empfängern ebenbürtig.
Ein AR 7030 brachte ca. 2 dB schlechtere Werte bei DW Sines 15440 kHz.
Das lässt Rückschlüsse zu auf die spektrale Reinheit des Oszillators.

Für Tropenband-DX brachte der Einbau der Umsetzerplatine noch einen
interessanten Zusatznutzen:
Schaltet man die DREAM-software in den Analogmodus, so sieht man im
Spektrum ein 24 kHz breites Frequenzfenster. Beim Durchkurbeln sieht
man schon viele kHz vorher, was da "angewackelt" kommt. Lange, bevor
man es im Kopfhörer pfeifen hört (auch wenn man das NF-Signal zwecks
Vermeidung der DSP-Zeitverzögerung ganz normal dem Empfänger entnimmt).
Mit etwas Übung kann man Rundfunkträger von RTTY-Signalen und anderen
Störsignalen unterscheiden. Kurz: Man sieht, was man (später) hört.
Teilweise sieht man Träger, die man womöglich überdrehen würde.
Wegen der Spektrumsfunktion der DREAM-software lohnt sich der Einbau
einer 12 kHz-Umsetzerplatine auch für einen Tropenband-DXer.
Allein dieser Zusatznutzen rechtfertigt schon den Aufwand, finde ich.

Eine gute (DX-) Nacht wünscht

Jürgen Martens