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[A-DX] Pressetext: US-Radios werben um Zuhörer


  • Subject: [A-DX] Pressetext: US-Radios werben um Zuhörer
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Jan 2005 17:38:48 +0100


    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050111034

    pte050111034
    Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation

    US-Radios werben um Zuhörer
    Kampagne soll Vorzüge der terrestrischen Sender hervorheben

    New York (pte, 11. Januar 2005 15:47) - Die terrestrischen
    US-Radio-Stationen antworten mit einer Kampagne auf die zunehmende
    Bedeutung der Satelliten-Radios, berichtet das Wall Street Journal
    http://www.wsj.com . Die Verantwortlichen haben lange Zeit das Radio aus
    dem All als nicht ernstzunehmende Konkurrenz heruntergespielt, da sie
    der Ansicht waren, dass nur wenige Menschen für etwas zahlen würden, was
    sie auch gratis bekommen würden. Satelliten-Anbieter wie Sirius und XM
    erlangen jedoch immer größere Marktanteile und geben an, bereits vier
    Mio. Zuhörer zu versorgen. Zusätzlich konnten sie Moderatoren-Ikonen -
    u.a. auch Howard Stern, der ab 2006 für Sirius on air geht - einkaufen.

    Große Radiostationen von Clear Channel Communications, Entercom
    Communications und Infinity Broacasting von Viacom haben sich nun für
    einen aktuellen 30-Sekunden-Spot zusammengeschlossen, wo sich
    Popsängerin Avril Lavigne und Rapper Ludacris für lokale Sender stark
    machen. Die Firmen widmen von ihrer Airtime mit einem geschätztem Wert
    von 28 Mio. Dollar für diese Promotion. Eine Printwerbung soll es
    ebenfalls geben. Das Ziel der Kampagne sei das Hervorheben des
    terrestrischen Radios als Innovationsmotor für neue Künstler und
    Programmformate.

    Satelliten-Stationen kontern auf dieses Argument mit ihrer technischen
    Überlegenheit und dem größeren Angebot an Sendern. Somit sei auch eine
    größere Diversifizierung möglich. Terrestrische Radio-Stationen wenden
    sich ihrerseits an ein Nischen-Publikum, das auch die Satelliten-Radios
    im Visier haben, und versuchen mit spezialisiertem Angebot diese für
    sich zu gewinnen.

    In der Realität scheiden sich jedoch die Geister. Während nach Angaben
    der Media-Rating-Institution Arbitron die Zahl der terrestrischen
    Radio-Zuhörer wöchentlich bei 94 Mio. gleich bleibt, sagen die Zuhörer
    selbst, dass sie weniger Zeit vor ihren Radiogeräten verbringen.
    Vergangenen Frühling waren es pro Woche 19 Stunden und 45 Minuten. Im
    Vergleich dazu betrug die Zeit vor fünf Jahren wöchentlich noch 21
    Stunden.
    (Ende)

   Aussender: pressetext.austria
    Redakteur: Franz Ramerstorfer
    email: ramerstorfer@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-314




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