[A-DX] [OT] RealAudio

  • Subject: [A-DX] [OT] RealAudio
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Jan 2005 18:39:25 +0100

Hallo,

ich probier's mal hier, da ich doch mitbekommen habe dass einige Leute
hier sich mit Computern auskennen und RealAudio vielleicht für mehr
Leute von Interesse sein dürfte. Wer sich nicht mit Computern auskennt,
aber trotzdem so einen Router hat, bitte ganz am Ende lesen!

<einführung>
Nachdem ich einfach (normalerweise) nicht die Zeit habe, um 20:00 Uhr
eine Radiosendung zu verfolgen und das lieber um 00:00 Uhr zum
Einschlafen tue, nutze ich vermehrt die On-Demand-Angebote der
Radiosender. Wesentlich einfacher als Aufnehmen der Sendung, kostenlos
da DSL-Flat und in besserer Qualität.
</einführung>

So, nun gibt es bei RealStreams zwei Anbieter: Die einen bieten als
Fallback HTTP über Port 80 an, damit klappt's durch jeden
Router/Firewall/NAT durch. Davon abgesehen dass das technische Nachteile
hat bieten viele Anbieter einfach nur RealAudio über RTSP an. Das ist
ein spezielles Protokoll, das leider auch eine spezielle Behandlung
durch NAT (Netzwerkadressumsetzung/"Masquerading") erfordert.

Mein derzeitiger Router von der Firma Belkin kann es nicht, auch nach
Freigabe aller möglichen Ports die von Real genannt werden. Der Support
hat sich etwas doof gestellt ("Sie haben da ein älteres Produkt" - "Hab
ich aber erst vor ein paar Monaten gekauft" - "Sie haben trotzdem ein
älteres Produkt").

Da ich aber trotzdem nicht darauf verzichten möchte, will ich diesen bei
EBay (kaputt ist er ja nicht) verkaufen und mir ein Gerät kaufen, das
funktioniert. Leider schweigen sich die Datenblätter aus. Ein Freund von
mir hat einen Netgear, der das kann, leider mit integriertem DSL-Modem
und das macht für mich keinen Sinn.

---> Hier weiterlesen

Deshalb die Frage: Hat jemand so einen "DSL-Router" und damit keine
Probleme? Testkandidaten sind Radio Taiwan oder auch Radio Teheran und
viele weitere, die aber teilweise alternativ Microsoft Media anbieten
(das über HTTP geht).

Danke! Leider habe ich in Foren/Newsgroups die eigentlich dieses Thema
betreffen keine Hilfe erhalten.

Gruß,
Bernhard