Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Jan 2005 12:32:44 +0100

> [...]
> Internationalen Handbuch für Rundfunk und Fernsehen   (hier Ausgabe
> 1982/83). Als Titel stand da "Maximal Entfernungen für guten Empfang auf
> Lang- und Mittelwelle (km)"
>

> Um genauer zu sein steht dort dann LW1500, 600kHz: 1550, bzw. 1500 kHz:
> 1400 km. Sicher muss man diese Werte nicht absolut betrachten meine ich.
> Merkwürdig auf den ersten Blick in der Tabelle sowohl bei 600 als auch bei
> 1500 kHz nachts für 1kW Sender, da ist dan bloss ein * und dann als
> Erklärung: "Für Sendestationen unter 10 kW liegt der Bereich der
Raumwellen
> unter dem erforderlichen Niveau".

Hallo,
die Werte stammen vom Hans-Bredwow-Institut, das ist richtig. Man darf sie
sicher nicht absolut betrachten.
Sie sollten hier nur zur Verdeutlichung der doch beachtlichen Unterschiede
dienen, die manchen vielleicht nicht bewusst sind.
Jetzt könnte man wieder darüber diskutieren, was eigentlich "guter Empfang"
bedeutet, aber das bringt nichts.
Die Sache mit den Stationen unter 10 kW war mir nicht bekannt. Ob das so
stimmt, möchte ich auch mal bezweifeln.

73, Klaus