[A-DX] Bett(l)ermann

  • Subject: [A-DX] Bett(l)ermann
  • From: "JL" <JLohuis@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Nov 2006 16:08:50 +0100

Hallo,
die Tageszeitung taz meldet in der Ausgabe vom 25.11.06:
Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle, hat nach seiner Wiederwahl
am Donnerstag vom Bund eine nachhaltige Finanzierung für den Ausbau des
Fernsehprogramms gefordert. Die DW habe bereits alle Möglichkeiten
ausgereizt, für den auch von der Politik geforderten Ausbau Mittel
freizubekommen, sagte Bettermann. Er kündigte an, künftig noch stärker als
bisher nach anderen Finanzierungsquellen wie EU-Geldern und Sponsoring zu
suchen. Bisher liege der Anteil bei 20 %. Bezahlfernsehangebote (Pay-TV)
seien aber nicht vorgesehen. (epd)

Tja, ein globales TV-Programm ist eben teuer. Da bleibt für die
Radioprogramme auf KW nicht mehr viel Geld übrig. Zum Glück habe ich im
Radioprogramm der DW noch nichts von Sponsoring vernommen, wie z.B. "Diese
Sendung entstand mit freundlicher Unterstützung der Firma XYZ". EU-Gelder
könnten z.B. in Sendungen wie "Radio E" geflossen sein. Ich dachte bisher,
die DW würde aus dem Bundeshaushalt finanziert, um unabhängig berichten zu
können. Ich halte es für bedenklich, wenn z.B. im DW-TV ein Bericht über
Autos von einer Automarke finanziert wird.
vy 73 de Jürgen Lohuis