[A-DX] Re: [A-DX] Störanfälligkeit

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Störanfälligkeit
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Oct 2006 19:34:25 +0200

Moin Harald und Liste,

> Ja, wegen der Störanfälligkeit gehört das DRM-Konsortium
> auch zu den eifrigen PLC-Kritikern.
> Aber auch ohne PLC haben wir heute schon genug Störungen.

Und mit DRM noch ein paar mehr. Das heißt natürlich nicht, dass ich
zu den PLC Verfechtern übergelaufen bin. Aber ich finde es schon witzig,
dass Leute das kritisieren, was sie selbst tun. So sind z.B 729, 1296
und 1485 kaum noch für DX zu gebrauchen.

Und die paar DRM Signale sagen nichts darüber aus, was passiert, wenn
2 Sender auf der gleichen Frequenz in DRM senden, sagen wir mal auf
855 Bukarest. Dann dürfte der Sender in Britz nicht mal mehr das
gesamte Berliner Stadtgebiet versorgen können.

Momentan passiert auf dem DRM Empfänger in Südschweden Folgendes:

729, 855 und 1485 werden überhaupt nicht dekodiert. 855 bringt deutlich
Rumänien in AM, natürlich mit den DRM Störungen.
1296 kommt zwar, doch mit längeren Ausfällen.

3995 kommt mit gelegentlichen Artefakten, 6095 mit kurzen Aussetzern und
Werner Heuchelbach. Der ist gut zu verstehen, sicher besser als AM,
doch bei Musik wird die Tonqualität albern.

73's de Joachim