[A-DX] Rundfunkgebuehr fuer PCs

Lieber Wolfgang,

neben Harald muss auch ich Dich leider korrigieren.
Die Abzocke betrifft zwar auch die paar Privatleutchen, die
nur einen PC, aber keinen Fernseher und kein Radio besitzen.
Die wuerden mengenmaessig in der Tat nicht der Rede wert sein.
Ich kenne jedenfalls niemanden aus dieser Zielgruppe.

Zur Kasse (zusaetzlich) gebeten werden alle diejenigen, die ihren
PC nicht mehr nur AUSSCHLIESSLICH PRIVAT benutzen !

Da faellt jede noch so kleinste nebenberufliche Taetigkeit
darunter, die man dummerweise angemeldet hat.
Das galt bisher auch fuer das Radio im Pkw, das man nun
als Gewerbetreibender (welch gesellschaftlicher Aufstieg, haha)
natuerlich nicht mehr nur privat einsetzt.

Ein weiteres Abschroepffeld sind die Vereine, in denen viele
Buerger in ihrer Freizeit ehrenamtlich taetig sind.

Folgendes fand ich in:

funkempfang.de:

> Immer aktuell informiert ueber Funk, Radio & Audio
>
> Aktuelles von funkempfang.de
> Wussten Sie schon, dass ...
>
> ...die ab Januar 2007 zu entrichtende Rundfunkgebuehren auch die ueber
> 500.000 deutschen Vereine und Verbaende in Deutschland belastet?
>
>  Fuer die Mehrzahl der in Deutschland eingetragenen Vereine
>  und Verbaende wird es ab Januar 2007 teurer: auch von ihnen
>  werden kuenftig Rundfunkgebuehren abverlangt.
>  Oft auch mehrmals pro Verein. Dann naemlich, wenn der Verein
>  dezentral organisiert ist und teilweise die Vereinsarbeit auch
> [...]

Die Meldung der IHK Frankfurt, dass kuenftig jeder Geldautomat GEZ
gebuehrenpflichtig ist, duerfte dagegen dummes Zeug sein.
Ein Geldautomat ist kein "neuartiges Empfangsgeraet".

Soweit zu diesem unerfreulichen Thema.

Schoenen Abend noch

Juergen Martens