[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] D:Rundfunkgebühr für PCs kommt/A: DVB-T

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] D:Rundfunkgebühr für PCs kommt/A: DVB-T
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Oct 2006 17:07:36 +0200

Hallo Paul und Wolfgang,

> PC Rundfunkgebühr.
> Dabei ist die Meldung es überhaupt nicht wert, so heraus gestellt zu
> werden.
> Das trifft nur ganz wenige Deutsche, --- ... und zwar jene die bisher kein
> Radio, kein TV, kein Autoradio ihr eigen/angemeldet hatten, dafür nunmehr
> einen PC mit Internet-Anschluss angeschafft haben. Und das ist eine
> verschwindend kleine zu vernachlässigende Zuseherzahl gegenüber dem GEZ
> Kontenbestand.

Leider wohl falsch. Jeder, der zuhause ein Arbeitszimmer mit PC hat oder einen häuslichen PC manchmal beruflich nutzt, darf extra zahlen. Jeder, der beruflich ein aktuelles Handy nutzt, darf extra zahlen. Minipräsident Wulf in Hannover hat heute auch gleich abgewiegelt, dass das ja eigentlich niemanden betrifft. Wenn das so wäre, hätte man es ja nicht einführen brauchen. Wie "wenige Leute" betrifft es denn konkret? Das sagt uns bislang niemand. Ich darf schon jetzt fürs uralte Autoradio extra GEZ zahlen, weil ich einmal wöchentlich mit dem Auto zum Postamt fahre. So ein Quatsch.

> DVB-T - ist eine feine Sache, -- für Leute, die keinen Kabelanschluss
> haben,
> oder sich keine Satellitenantenne aufs Dach setzen wollen. Ich habe bei
> einigen älteren Leuten die DVB-T Geräte im Stuttgarter Raum geholfen
> einzurichten. Ein Spitze klares digitales Signal, sogar in abgeschatteten
> Talsenken, mit Empfang von der Reflexion der drüberen Talseite.

ja, gute Sache, wo das Programmangebot stimmt. Hier in der südniedersächsischen Provinz sparen sich allerdings die Privaten DVB-T und man empfängt allein ARD & ZDF & Co.

> generelle GEZ Neuordnung:
> Nach allem was in den vergangenen 15 Jahren in diesem Land abgeht, hat man
> mit einer GEZ Neuordnung so seine Zweifel. Der Deutsche ist es Leid über
> klägliche Toll Collect-, HartzIV-, Bierdeckel-Steuer-,
> Gesundheitsreförmle-,
> Länderprovinz-Kleinstaaterei, Steuersenkungs-, Konzepte auch nur
> nachzudenken.

Haben die Niederländer nicht vor einigen Jahren etwas ähnliches geplant und dann auch durchgezogen? Die haben aber glaube ich keinen Föderalismus und müssen gute Ideen nicht 20 Jahre lang diskutieren.

Gruß,
Harald