Re: [A-DX] 41-m-Band / Beobachtungen

  • Subject: Re: [A-DX] 41-m-Band / Beobachtungen
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Sep 2006 13:00:05 +0200

Wie schon bemerkt sieht das am frühen Abend dann durchaus anders aus.

Das "Radio Moskau" (Sammelbegriff für alles, was auf Russisch sendet?)
auf 7110 kHz kommt übrigens aus der Grenzstadt in der äußersten
Nordwestecke von Weißrußland, deren Name in der russischen Spielart
Grodno und in der weißrussischen Hrodna ist. Es gibt dort auch einen
zweiten Sender auf 6040 kHz, ausgestrahlt wird das erste Programm aus
Minsk (das z.B. auch auf 279 und 6115 kHz läuft), jedoch zwischen 17.00
und 17.40 Uhr ME(S)Z mit einem regionalen Programmfenster, das von der
Anmutung her auch eine Aufzeichnung von vor zwanzig Jahren sein könnte.

Schlußendlich haben sie mit dem Programm von Radio Kultura (dem zweiten
Programm aus Minsk) noch einen dritten Sender zu laufen, auf 7265 kHz.
War hier im Osten früher gern unter Rohrdorf zu hören, dann meist mit
schönem Heterodyne, weil Rohrdorf die Frequenz nicht so exakt einhielt
wie es die Weißrussen tun [ja, so herum; Rohrdorf berief sich wohl
darauf, daß man ja bis zu 20 Hertz danebenliegen dürfe].

Ich muß nicht erklären, wozu diese ganzen Kurzwellensender früher
benutzt worden sein dürften, oder? Dabei, daß man die Anlage mit diesen
wohl weitgehend hörerlos vor sich hindudelnden Ausstrahlungen
betriebsbereit hält, denke ich mir auch so meinen Teil, jedenfalls seit
gleichzeitig in größerem Umfang Mittelwellen stillgelegt wurden.

Das Pausenzeichen auf 7190 kHz war wiederum der Abschluß einer Sendung
in Kroatisch, die von 10.00 bis 10.10 Uhr ME(S)Z läuft. Gibt es
eigentlich eine Ausstrahlung auf Kurzwelle, die noch kürzer ist? Am
31.12. ist dann aber die Einrichtung aufgelöst, ähh wollte sagen, ist es
mit dieser Sendung auf Kurzwelle dann vorbei, ebenso mit 7265 kHz, wo es
mit der Abschaltung nun also ähnlich schnell geht wie mit den ganzen
RBI-Frequenzen, die man seinerzeit "für Deutschland bewahren" wollte,
wie ich mal las. Das ging dann bis Herbst 1993, als man in Königs
Wusterhausen und in Wiederau die Kurzwellenstecker gezogen hat.