[A-DX] Radio + TV aus THL

Hallo Wolfgang, hallo a-dxer,

   natürlich verfolge ich das Geschehen in THL, aber an Informationen
   zu kommen ist nicht so einfach.

   1. Dass der thailändische Auslandsdienst am Dienstag Abend (UT)
   über den Militärputsch berichten würde, war für mich schon vorher
   ausgeschlossen, da

   a. diese 15 Minuten IMMER vorproduziert sind und kein europäischer
   Hörer so naiv sein kann und glaubt, ein(e) Ansager(in) würde sich
   NUR für diese paar Minuten um 0300 Uhr Ortzeit ins Studio setzen.

   b. selbst die eigene Bevölkerung bewußt nicht informiert wurde. Lt.
   CNN brachte das thailändische Inlandsfernsehen Militärmusik und die
   Rundfunkstationen sendeten schlichtweg gar kein Programm.

   2. Später brachte CNN die Meldung im Laufband, dass auch die
   "foreign stations", also CNN, BBC-TV, RFI-TV und DW-TV in Bangkok
   nicht mehr zu sehen waren. Da hat man wohl auch ganz schnell den
   Stecker 'raus gezogen. Unklar ist, ob nur die Kabelnetze der
   Hauptstadt oder auch die Satellitenkanäle von 'Direct To Home'
   (DHT) betroffen sind.

   3. Das thailändische Auslandsfernsehen 'Thai Global Network' (TGN),
   dass in Europa via Eutelsat 13°Ost zu empfangen ist, brachte ebenso
   wie der Hörfunk keinerlei Nachrichten. Gegen 2000 MESZ wurde z.B.
   eine Reportage über die Unterwasserwelt im Golf von THL gebracht,
   später dann die von diesem Sender gewohnten stupiden Game Shows.
   Seit Mittwoch ca. 0930 MESZ ist TGN samt dem Tonunterträger für
   TGN-Radio vom Eutelsat verschwunden.

   4. Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts herrschte eine ähnliche
   Situation in THL, die sich erste entspannte, nachdem der König
   einschritt. Damals wurden ebenfalls alle Kommunikationswege in
   Thailand gekappt, allerdings konnten sich Kurzwellenhörer aktuelle
   Live-Korrespondentenberichte aus dem eigenen Land über das 3 mal
   täglich ausgestrahlte Programm der BBC in Thai anhören, ausgestrahlt
   hauptsächlich über die Relaisstation Kranji/Singapur.

   Das Programm der BBC in Thai auf Kurzwelle wurde vor Kurzem wegen
   der Erweiterung des Arabischdienstes eingestellt. Ebenso gab es
   damals noch ein Programm in Thai von Radio Australia. Beide
   Rundfunksender setzten auf das sog. 'Re-broadcasting' über lokale
   UKW Sender, bzw Senderketten. Es erfordert nicht viel
   Kombinationsgabe um sich ausmalen zu können, was da denn jetzt zu
   hören ist. Vielleicht überlegt man jetzt in London oder Melbourne,
   wie klug die seinerseits gefällten Entscheidungen über die
   Einstellung der Kurzwellensendungen wirklich waren.

   Interessieren würde mich, ob der Internet Stream noch funktioniert
   und ob es technisch möglich ist, binnen weniger Stunden das
   Internet "aufzutrennen".

   Zum Schluß: Im Lottospielen hatte ich nie Glück, aber ich wage
   diese Prognose für heute, Mittwoch, 20.9.2006:
   1. Radio Thailand wird im deutschen Programm auf den Militärputsch
   nicht eingehen, bzw. das heutige Deutsch Programm fällt aus.
   2. Die Stimme von Vietnam wird das Thema in ihrer deutschen Sendung
   behandeln.

Viele Gruesse,
Uwe

 RX: AOR AR7030 plus          JRC NRD-525 GM
ANT: 25 m Langdraht NO-SW     25 m Langdraht NW-SO

QTH: Lehrte bei Hannover, Deutschland
     http://www.staedte-verlag.de/stadtplaene/plan/index.php4?plz=31275