[A-DX] und Radio Budapest zitiert internationale Medien

  • Subject: [A-DX] und Radio Budapest zitiert internationale Medien
  • From: Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 19 Sep 2006 23:07:00 +0200

Harald meinte am 19.09.06 zum Thema "[A-DX] Kein Putsch bei Radio Thailand":

> In Thailand putscht das Militär und Radio Thailand berichtet über die
> Schönheit des Landes.

Heute habe ich mal wieder aus gegebenen Anlass Radio Budapest auf Kurzwelle
gehört.
Zu den aktuellen Ereignissen, gewalttätigen Demonstationen wurden in den
Nachrichten hauptsächlich internationale Medien zitiert.
Alle anschließenden Beiträge (Naturschutz..) waren unbeinflusst von den
aktuellen Ereignissen.
Und besonders wichtig: für die DXer gab es DX-Tipps.
Die gleichen hörte ich bereits bei der gestrigen Sendung über WRN.

Dabei hatte ich eigentlich auch auf persönliche Eindrücke der Mitarbeiter
gehofft.
Ist nicht im gleichen Gebäude wie das Fernsehen in der Innenstadt auch der
Auslandsdienst (Brody Sandoe utca 5-7)?
Manche Bilder erinnerten mich jedenfalls an dieses Gebäude, und die
Beschreibung der zerstörten Gedenktafel für "russische" Soldaten.
Aber das ist vielleicht doch ein anderes Gebäude?

Interessant war auch der Bericht der FAZ, dass die Aufstand 1953 beim
Rundfunk ebenfalls mit dem Verlangen des Vorlesens einer Erklärung anfing.
Aber das habe ich alles aus dem Internet.
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/
Doc~EB7122823A2E840B2BF4FB7C9E266EAC2~ATpl~Ecommon~Scontent.html
bzw. kürzer: http://tinyurl.com/rsprc
(Abschnitt Symbolträchtige Senderbesetzung)

So langsam frage auch ich mich, zu was es noch die Kurzwelle gut ist?
Hauptsache DX-Programme und QSL-Karten?

Na, jedenfalls gab es auch interessante Beiträge bei der BBC:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/5359250.stm
Einschließlich persönliche Erlebnisse:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/help/3681938.stm