[A-DX] TV-Tip für alle China-Interessierten

  • Subject: [A-DX] TV-Tip für alle China-Interessierten
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Sep 2006 18:23:12 +0200

----- Original Message -----
From: "Florian Usner" <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx>
> ARTE   20.40 Uhr      Die Revolution ist kein Gala-Diner
>                       bereits 3. Teil der 4-tlg. Serie
> ARTE   21.50 Uhr      Mao ist nicht tot
>                       Die letzten Jahre der Herrschaft Mao Tse-tungs

Hallo Florian und Liste!
Habe gestern abend die ersten beiden Teile der Mao-Reihe gesehen. Es lohnt
sich wirklich. Besonders für diejenigen, die noch die deutschsprachigen
Programme von Radio Peking aus der Zeit kennen, als sich die Nachrichten in
erster Linie um den "Vorsitzenden Mao" und die "Große Proletarische
Kulturrevolution" drehten. Ich kann mich wie heute noch an einen Bericht von
Ende 1975 oder Anfang 1976 erinnern, als berichtet wurde, wie
Ministerpräsident Tschou En-Lai bei Bauarbeiten selbst mitgearbeitet hat.
Dann gab es noch einen Bericht über Heldentaten von Arbeitern auf einer
Eisenbahnstrecke, der sich mir eingeprägt hat, und daß die Sendungen von
"revolutionärer Begeisterung" durchdrungen waren. Nach der Wende habe ich
mir eine Menge Literatur über China in den 70er Jahren und die Zeit davor
besorgt, um zu erfahren, wie es wirklich damals in China gewesen ist. In der
DDR gab es ja über solche Themen keine objektiven Bücher.
Dietrich