Fw: [A-DX] Empfänger für das KW/MW-Programmhören - welcher?

  • Subject: Fw: [A-DX] Empfänger für das KW/MW-Programmhören - welcher?
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 4 Sep 2006 22:37:13 +0200

hallo Helmut, hallo KW-Freunde

Ursprüngliche Nachricht von: "Helmut Peilert" >
> Gibt es eine Empfehlung von Euch für einen portablen KW-Empfänger (höre
> mal in Küche, Bad, Wohnzimmer) mit (sehr)guter KW /
> MW-Sprachverständlichkeit?

Aus meiner Sicht möchte ich Dir den Grundig Yacht Boy 80 empfehlen:
- zur Zeit beim MediaMarkt landauf, landab für ca 130 Euro zu haben.
- Teleskopantenne + externer Antennenanschluß mit High-Low-Schalter
- Mit meiner Angelantenne kann ich auf der Terrasse ca. 200 Sender
empfangen.
- Der UKW-Empfang ist OK
- Die Verständlichkeit ist gut und kann über einen Klangschalter angepasst
werden (High ist für Sprache gut, Low ist für Musik gut)
- Der Lautsprecher klingt mit seinen 6 cm Durchmesser wie ein Kofferradio
mit 10 cm Lautsprecher - aber wie Kofferradio, nicht wie HiFi.
- Über eine Klinken-Buchse kann ein Kopfhörer angeschlossen werden. Bei KW
wird damit mein Netzgerät hörbar, was ich mit Lautsprecher nicht höre, aber
UKW ist HiFi-verdächtig.
- Batterieverbrauch: 4 Billig-Batterien (8 Stck = 1 Euro) halten ca. 4-5
Stunden. Mein Netzteil von Conrad (auch billig) hält länger und macht keinen
Lärm.
- weitere Details auf Anfrage

Fazit:
klein, billig, z.Z. einfach erhältlich, gut transportierbar, brauchbar und
falls es nicht gefällt leicht verkaufbar weil es mit seiner Lederhülle
SickiMickis begeistert.

vy 73 Wolfgang S.