Re: [A-DX] Fachbücher + Listen

Dazu noch kleine Ergänzungen:

> http://www.eibi.de.vu
> Eike Bierwirths Liste wurde ja schon erwähnt, sehr aktuell und immer
>  empfehlenswert.

Diese Liste ist wirklich sehr nützlich, aber systemgemäß eine Zusammenstellung
aller verfügbaren KurzwellensendePLÄNE und dabei gerade bei kleinen Stationen
nicht unbedingt der Realitäten, welche seitens dieser nicht in eine von Eike
copy-pastebare Listenform gepresst werden und deren Veränderungen bei der
Datenmasse auch schwerlichst aktuell nachzuhalten sind. Daher finden sich bei
eibi auch eine Reihe ehemals realistischer oder komplett theoretischer
Sendepläne.

Am anderen Ende des Zustands von Datenmaterial ist etwa Glenn Hausers DXLD
(www.worldofradio.com), das einfach eine Sammlung aktueller Meldungen "wie sie
reinkommen" nach Ländern geordnet ist. Sehr aktuell, aber wenn ich einen
Überblick über die Empfangsmöglichkeiten eines Ziellandes haben will, muss ich
mich halt durch die vielen, zum Teil fast täglich zusammengestellten Meldungen
zu diesem Land durcharbeiten.

> http://africa.coolfreepage.com/africalist/
> Hier gibt es brandaktuelle Informationen zum DX-Empfang aus Afrika,
> als PDF kostenlos auch die "Africalist", sehr hilfreich und aktuelle
>  Frequenzhinweise von Thorsten Hallmann.

> Hier ist meine Besprechung zur deutschsprachigen "Bibel der
> Kurzwellenhörer" zu finden. Als "allgemeines" Fachbuch darf
> natürlich  die aktuelle Ausgabe von "Sender&Frequenzen" nicht neben
> dem  Empfänger fehlen, damit hat man für 24 E einen sehr guten Start
> ins  Hobby.

... und um dann einigermaßen realistische Sendepläne etwa von Inlandsstationen
aus Afrika für Africalist oder Sender und Frequenzen zusammenzubasteln, muss
man oft den großen Datenstaubsauger in Gang setzen und hat hinterher immer
noch zuweilen einen Sendeplan mit Fragezeichen, aber immerhin Erfahrungswerte,
wie regelmäßig er eingehalten wird oder sich ändert.

Extremfälle in dieser Hinsicht sind etwa die Regionalsender aus der
Demokratischen Republik Kongo gehört? Keine Ahnung, ich glaube, ich habe seit
Jahren keinen solchen Log in dieser Liste gesehen. Und wenn man die letzten
drei Jahre DXLD durchsucht, findet man vielleicht weltweit je 5-10 von Radio
Kahuzi und Radio CANDIP. Gerade aktuell findet man wieder ein paar, die
irgendwo auf der Welt gelungen sind, so dass man im nächsten S+F zumindest
Aktivität, ungefähren Sendeschluss und minimale Empfangschancen in Europa
feststellen wird können. So richtig viel "Sendeplan" ist da nicht.

73 von

Thorsten

P.S.: Für Leute, die gerne mal nach den diffizieleren Zielen in Afrika DXen
sind die letzten 3-5 Ausgaben von DXLD sehr interessant, da einige recht
ungewöhnliche Beobachtungen dort dokumentiert sind.